Logo Friedenskooperative


Erstellt:
26.05.1998


 nächster
 Artikel

 siehe auch:

 Atomwaffen

 Kampagne
 Atomwaffen
 abschaffen!


zu: Zeitung Atomwaffen abschaffen! - Inhalt

Atomarer Kolonialismus - UreinwohnerInnen - Opfer der atomaren Rüstung

Joachim Willmann

UreinwohnerInnen sind weltweit die Opfer der nuklearen Hochrüstung. Ob Uranbergbau, Waffenentwicklung, Atombombentests oder nukleare Endlagerung, fast immer wurden und werden entlegene Gegenden verseucht, die indigenen Völkern als letzte Rückzugsgebiete geblieben waren.

Die Gier nach dem Bomben-Stoff vergiftet Flüsse in Kanada, aus denen Cree, Dene- und Chipewyan-Indianer ihre Hauptnahrung fischen. In Australien verschwinden heilige Stätten der Aborigines durch die Uran-Tagebaue. Ist das Uran ausgebeutet, bleiben die UreinwohnerInnen auf den strahlenden Abraumhalden sitzen, so z.B. die Navajo in den USA. Viele Navajo, die als billige Minenarbeiter fast ohne Sicherheitsvorkehrungen arbeiten mußten, leiden heute an Lungenkrebs.

Alle fünf anerkannten Atommächte führten ihre Atomtests auf dem Land von indigenen Völkern durch. Diese wurden nie gefragt, und nur selten und unzureichend über die möglichen Folgen informiert. Großbritanniens atmosphärische Atomtests fanden auf Aborigine-Land in Maralinga, Australien statt. Frankreich testete auf den Atollen der Maohi in Polynesien. Samojedische Völker um Novaya Zemlija und Kasachen sind nur einige der unmittelbar von sowjetischen Tests Betroffenen. China ließ noch 1994 zwei Atombomben im uigurischen Territorium von Lop Nor zünden. Das Land der Western Shoshone Indianer wurde von mehr als 900 nuklearen Bomben der USA und Großbritanniens weiträumig unbewohnbar gemacht.

Seit Jahren versuchen sich die Opfer des atomaren Kolonialismus Gehör zu verschaffen. Die Kampagne "Laßt das Uran in der Erde" und das 1992 in Salzburg veranstaltete World Uranium Hearing boten dazu Gelegenheit. Dennoch bestreiten die Atommächte jegliche schädlichen Auswirkungen der Atomtests. Eine vom Rat der Western Shoshone initiierte, nur durch Spenden finanzierte, Gesundheitsstudie soll den Gegenbeweis erbringen.



 zum Anfang


Zeitung Atomwaffen abschaffen! - Inhalt


 nächster
 Artikel

Übergeordnetes Thema:

Atomwaffen
Atomwaffen

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema

Atomtests:
Teststop
Gesundheitliche Folgen von Atomtests
Atomteststopp durchsetzen

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche dieser Website

   zum Anfang


Zeitung Atomwaffen abschaffen! - Inhalt


 nächster
 Artik;ter litten alle an akuter Strahlenkrankheit: Übelkeit