Netzwerk Friedenskooperative



Bombodrom Wittstock/
FREIe HEIDe


vom:
Mai 1997


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Bombodrom Wittstock/FREIe HEIDe:

  Nicht hier und nicht anderswo

Zum Beispiel die Colbitz-Letzlinger Heide

BI OFFENe HEIDe

Wenn sich die Orts- und Personennamen auch unterscheiden, die Probleme in der Auseinandersetzung mit den Plänen der Bundeswehr sind in der Colbitz-Letzlinger und in der Wittstocker Heide die gleichen. Mit rund 230 km2 ist die militärisch besetzte Fläche bei uns noch größer. Unter der Heide hat sich ein riesiges Grundwasserreservoir gebildet. Es versorgt rund 600 000 Menschen mit bestem Trinkwasser. Schon allein aus dieser Tatsache verbietet sich ein militärischer Mißbrauch des Gebietes.

Die Planungen der Bundeswehr sehen ein lasergestütztes Gefechtsübungszentrum vor. 1934 wurde ein Versuchsplatz für Geschütze eingerichtet, aus dem nach dem Ende des 2. Weltkrieges ein Truppenübungsplatz der Sowjetarmee entstand.

Mit der politischen Wende in der DDR wurde auch die Forderung laut, dieses Areal endlich einer friedlichen Nutzung zuzuführen. Doch die Bundeswehr zeigte Interesse an dieser großen Fläche. Politiker aller Couleur sprachen sich für eine ausschließlich zivile Nutzung der Heide aus. Der Landtag und eine Vielzahl von kommunalen Parlamenten aus der Region faßten entsprechende Beschlüsse. Während eines ProtestCamps 1993 reifte die Idee, den Weg des zivilen Ungehorsams zu gehen. An jedem ersten Sonntag im Monat wird bei einem Friedensweg bewußt die Sperrausschilderung des Truppenübungsplatzes ignoriert. Am 7. September 1997 findet also der 50. Friedensweg statt, zu welchem ich schon jetzt herzlich einlade. Das Spektrum der FriedenswegteilnehmerInnen geht von Pazifisten über Umweltschützer bis hin zu Heimatfreunden.

Der "Wirtschaftsfaktor Bundeswehr" zeigt sich bislang nur in den Aufträgen zur Entsorgung der sogenannten Manöverboxen von Rüstungsaltlasten. Die Bundeswehr stellt sich als einzig potenter Auftraggeber für diese Arbeiten dar und spielt mit der Lage auf dem Arbeitsmarkt in der Gegend. Diese Märchen der Bundeswehr werden von Teilen der Bevölkerung und der Kommunalpolitiker geglaubt. Gegen eine solche Erosion der Beschlußlage kämpfen wir gegenwärtig an.

 zum Anfang


Bombodrom Wittstock/
FREIe HEIDe
Kontaktadressen:

Helmut Adolf, Vor der Teufelsküche 12, 39340 HaldenslebenTel.: 03904/42595, Fax 464933

Dr. Erika Drees, Beethovenstr. 13, 39576 StendalTel.: 03931/216267, Fax 316008

Birgit Hinz, Klosterstr. 8, 39638 LetzlingenTel.: 039088/437



E-Mail:  offeneheide@t-online.de
Internet: http://www.offeneheide.de
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
BW-Standorte und Protest
FF 6/97 - FREIe HEIDe
Wittstock: Editorial
Wittstock: Brief der BI

../themen/witt-019.htmåWittstock Bombodrom gestoppt!

Wittstock: Überblick

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell