Friedenspreis

Marburg: Peter Becker-Friedenspreis verliehen

von Martin Singe

Die Marburger Universität verleiht alle zwei Jahre den von Rechtsanwalt Peter Becker gestifteten Preis für Friedens- und Konfliktforschung an Personen und Gruppen, die Theorie und Praxis verbinden. Am 22.11.2013 wurde der Peter Becker-Preis 2012, der mit 10.000 Euro dotiert ist, in der Aula der Alten Universität in feierlichem Rahmen verliehen. Peter Becker ist aktiv bei den JuristInnen gegen den Atomkrieg (IALANA).

Der Hauptpreis ging an das Komitee für Grundrechte und Demokratie sowie an Dr. Rama Mani aus Indien. Der Nachwuchspreis wurde Nina Winkler verliehen, die als Psychologin gegenwärtig im Südsudan Trainings für gewaltfreie Konfliktlösung durchführt. Dr. Rama Mani wurde gelobt für ihr internationales Engagement zusammen mit anderen Frauen, die sich nach Kriegen für Aussöhnung und Opferhilfe einsetzen. Das Grundrechtekomitee wurde geehrt für sein Engagement, „mit der Kraft der Argumente gegen Krieg, Ungerechtigkeit und Unterdrückung vorzugehen“, wie Reiner Braun in seiner Laudatio hervorhob.

Ausgabe

Rubrik

Hintergrund
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".