Soviel der Lüge!

von Ernst Busche
Initiativen
Initiativen

Buchbesprechung: Jürgen Elsässer, "Kriegsverbrechen - Die tödlichen Lügen der Bundesregierung und ihre Opfer im Kosovo-Konflikt", Konkret-Verlag, Hamburg 2000, 190 Seiten DM 26,80 und eine Fernsehsendung "Die Story: Es begann mit einer Lüge".

"Noch nie haben so Wenige so Viele so gründlich belogen wie im Zusammenhang mit dem Kosovo-Krieg" - Worte des CDU-Bundestagsabgeordneten Wimmer. Jürgen Elsässer belegt sie in seinem konkret-Buch "Kriegsverbrechen - Die tödlichen Lügen der Bundesregierung und ihre Opfer im Kosovo-Konflikt". In 15 Abschnitten sammelte er Belege über die Lügen, mit denen westliche Medien Milosevic und die Serben zu Kriegstreibern und -verbrechern stempelten: Milosevic ein neuer Hitler, in Pristina ein KZ, auf dem Amselfeld ein neues Auschwitz. Scharping nutzte seine Pressekonferenzen zu Multimediaschauen, ließ dabei seine Serben mit abgeschnittenen Albanerköpfen Fußball spielen und Föten grillen. Seine Geheimdienstoffiziere verfassten den "Hufeisenplan", der die generalstabsmäßige Verdrängung der Albaner aus dem Kosovo "beweisen" sollte. In Racak verwandelte OSZE-Leiter William Walker die 45 Toten einer Auseinandersetzung zwischen UCK und Serben zu Opfern eines Massakers. Diese Gräuelmärchen dienten zur Rechtfertigung eines völkerrechts- und verfassungwidrigen Angriffskrieges. Die Artikel aus "Konkret", wie auch die von Frankfurter Rundschau, Junge Welt und Neues Deutschland, haben wir Friedensbewegten bei unseren Aktionen vor zwei Jahren als Argumentationshilfen gebraucht. Jürgen Elsässer legt sie uns jetzt noch einmal geballt auf den Lesetisch. Deswegen mein einziger Kritikpunkt: E. erschlägt geradezu mit der Menge der akribisch zusammengetragenen Fakten, die die Öffentlichkeit zu Hass und Krieg bereit machte.

Dasselbe Thema brachte die ARD "Die Story: Es begann mit einer Lüge" am 8.2., UZ und FR dokumentierten am 16.2., anschließend diskutierte der Bundestag darüber. "Phönix" als einziger Sender überträgt live, unterbricht aber als der Hauptredner der PDS, Wolfgang Gehrke, spricht. Phönix schaltet sich wieder ein, als die anderen Parteien gegen Gehrkes nicht übertragene Rede polemisieren. Die MdBs wiederholen die längst entlarvten Kriegslügen und -Legenden und rechtfertigen ihre Zustimmung zum Angriffskrieg.

Das Bremer Friedensforum, die VVN-BdA und die DFG-VK werden den ARD-Beitrag noch einmal vorführen.

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Dr. Ernst Busche ist aktiv im Bremer Friedensforum und Mitglied der DFG-VK