Newsletter April 2023
Header Newsletter 2023 April
Header Newsletter 2023 April

In wenigen Tagen starten die Ostermärsche! Aktuell sind es bereits über 100 Städte, in denen die Menschen auf die Straße gehen und ihrem Wunsch nach Frieden Ausdruck verleihen werden. Insbesondere die Forderung nach einem Waffenstillstand und Verhandlungen für ein Ende des Krieges in der Ukraine wird auf vielen Plakaten zu lesen und bei vielen Reden zu hören sein. Nun heißt es, bis zum Start noch einmal kräftig zu mobilisieren, damit sich möglichst viele Menschen beteiligen und für Frieden aktiv werden.

Daher wollen wir dich so kurz vor den Ostermärschen noch einmal mit allen wichtigen Infos versorgen und dich auf unsere neu gestartete Mail-Aktion an Bundeskanzler Scholz aufmerksam machen. Mit unserer Aktionsplattform Lobbying4Peace.de kannst du dich nun direkt an den Bundeskanzler wenden, um ihn aufzufordern, sich endlich aktiv für Frieden einzusetzen. Außerdem bieten wir dir in unserem Newsletter noch einmal einen kleinen Rückblick auf unsere vor wenigen Tagen erschienenen Zeitungsanzeigen in taz, Freitag und DIE ZEIT an.

  1. Alle Infos und Termine der Ostermärsche
  2. Mach mit: Mail-Aktion an Bundeskanzler Scholz für Verhandlungen
  3. Rückblick unserer Zeitungsanzeige in taz, Freitag und DIE ZEIT

Gutes ostermarschieren und friedliche Grüße wünscht
Annegret Krüger
sowie das gesamte Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter April 2023 +++

1.) Auf die Straße für Frieden! Ostermärsche vom 6. bis 10. April

Am kommenden Donnerstag starten die ersten Ostermärsche mit Veranstaltungen in Erfurt, Freiburg und Königs Wusterhausen. In den Tagen danach wird es in über 100 Städten in Deutschland weitere Ostermärsche geben. Wenn du noch unsicher bist, wo und wann in deiner Stadt oder Nachbarstadt ein Ostermarsch stattfindet, dann schau dir hier unseren Terminkalender an.

Alternativ kannst du auch einfach auf dein Bundesland in der folgenden Liste klicken und erhältst eine Übersicht der jeweiligen Termine in deinem Bundesland:

Baden-Württemberg | Bayern | Berlin | Brandenburg | Bremen | Hamburg | Hessen | Mecklenburg-Vorpommern | Niedersachsen | Nordrhein-Westfalen | Rheinland-Pfalz | Saarland | Sachsen | Sachsen-Anhalt | Schleswig-Holstein | Thüringen

Selten war es dringender an den Ostermärschen teilzunehmen!

Die ungehemmte Aufrüstung, immer mehr Kriege, zunehmende soziale Ungleichheit sowie Umweltzerstörung und Klimakrise führen die Menschheit immer weiter Richtung Abgrund! Zu Ostern (und natürlich auch darüber hinaus) ist es deshalb wichtig auf die Straße zu gehen und ein Zeichen für Frieden und Abrüstung zu setzen. Dabei ist ein zentrales Thema natürlich der Ukraine-Krieg, der uns alle bewegt. So wird insbesondere ein Ende des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gefordert. Die Gefahr einer weiteren Eskalation ist nicht gebannt! Vor allem das Risiko eines Atomwaffeneinsatzes ist durch die angekündigte Stationierung russischer Atomwaffen in Belarus weiter gestiegen. Solange Atomwaffen existieren, kann deren Einsatz nie völlig ausgeschlossen werden. Auch die weltweite Aufrüstung muss dringend gestoppt werden, denn jeder Euro, Dollar oder Rubel, der in die Rüstungsindustrie fließt, fehlt bei den globalen Menschheitsproblemen wie der Klimakrise. Wir brauchen dringend ein Umdenken, damit wir den folgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen werden! Deshalb: Ostern auf die Straße!

Alle Infos (Termine, Aufrufe und zu Ostern auch Redebeiträge) findest du hier.

2.) Mach mit! Mail-Aktion an den Bundeskanzler: Werden Sie aktiv für Verhandlungen!

Um den Druck auf Bundeskanzler Scholz zu erhöhen, sich aktiv für Verhandlungen einzusetzen, haben wir eine Mail-Aktion gestartet. Auf unserer Aktionsplattform www.lobbying4peace.de kannst du nun direkt an den Bundeskanzler schreiben und ihn dazu auffordern, sich endlich aktiv für Verhandlungen einzusetzen.

Die Durchführung der Aktion dauert nur wenige Minuten und du setzt damit ein wichtiges Zeichen für Verhandlungen. Nur mit dem entsprechenden Druck schaffen wir es, dass Verhandlungen eine größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhalten. Übrigens: Wenn du möchtest, kannst du einfach unsere vorgeschriebene Mail an den Bundeskanzler nutzen. Du kannst aber auch selbst den Text der E-Mail ergänzen oder umschreiben.

Vielen Dank, dass du bei der Aktion mitmachst und dich für Frieden und Verhandlungen einsetzt!

>> Jetzt mitmachen! <<
 

3.) Zeitungsanzeige in taz, Freitag und DIE ZEIT erschienen

Um die Mobilisierung der Ostermärsche zu stärken, haben wir dieses Jahr wieder unseren Aufruf als Zeitungsanzeige geschaltet. Am Samstag, 1. April, erschien die Anzeige in der taz mit allen Unterzeichner*innen (hier als PDF). Bereits am vergangenen Donnerstag, 30. April, erschien sie im „Freitag“ (PDF) und in „DIE ZEIT“ (PDF).
 

Dass unsere Anzeige von 1.383 (!) Menschen und von 66 Organisationen unterzeichnet und unterstützt wurde, hat uns wirklich sprachlos gemacht. Eine so große Beteiligung hatten wir noch nie! Wir mussten sogar Platz in der taz nachbuchen, damit wir auch wirklich alle Unterzeichner*innen aufnehmen konnten. Am Ende brauchten wir 1½ Seiten! Dank der vielen Spenden konnten wir dieses Jahr sogar etwas ganz Neues wagen und haben den Aufruftext als Anzeige in der ZEIT bringen können. Dies ist besonders positiv, denn so erreichen wir zusätzlich eine sehr große Leser*innenschaft und damit ganz neue Kreise. Insbesondere die Forderung nach Verhandlungen konnten wir damit breit in die Öffentlichkeit tragen. Die große Resonanz für die Anzeige ist ein tolles Zeichen in diesen unfriedlichen Zeiten und wird hoffentlich viele Menschen zum Nachdenken bewegen und vor allem zur Teilnahme an einem Ostermarsch!

 

Großes Dankeschön!
An dieser Stelle möchten wir uns daher noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützenden der Anzeigen-Aktion bedanken! Die großartige Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen haben uns auch darin bestärkt und motiviert, nun noch mehr Energie in die Forderung nach Verhandlungen zu stecken (z.B. mit unserer Aktion an Bundeskanzler Scholz).