Logo Friedenskooperative


Erstellt:
13.03.1998


 nächster
 Artikel

 siehe auch:

 Termine
 Ostern
 1998


zu: Ostermärsche und -aktionen 98

Aufruf zum Ostermarsch 98

Bevor es zu spät ist...

Friedensinitiative Chemnitz

gegen soziale, poltische und militärische Gewalt

für Gerechtigkleit, Demokratie und Frieden

Arbeitslosigkeit, Sozialabbau, Bildungsabbau, Ausgrenzung bei gleichzeitigem Anstieg von Unternehmensgewinnen und Reichtum einer Minderheit - das ist Gewalt.

Fascho-Überfälle, rassistische Hetze, nationaler Egoismus, ungebremste Macht des Geldes, Aushöhlung von Verfassung, Rechtsstaat und Demokratie - das ist Gewalt.

Waffenexporte, Eurofighter, Tiefflüge, Eingreiftruppen, Atomwaffen (auch noch in Deutschland), Militärpakte, Feindbilder, Kriegsdrohungen, Krieg - das ist Gewalt.

Die Friedensinitiative ruft auf zum Ostermarsch `98

Wir brauchen eine Friedens-Bewegung

Denn die Rüstungsentwicklung geht weiter. Rüstungsproduktion und Waffenhandel haben Einbußen hinnehmen müssen und florieren doch und verbreiten Tod und Verderben. Die Atomwaffen sind weniger geworden, aber immer mehr Länder können sie produzieren, ihre Kontrolle wird immer schwieriger. Statt ein europäisches Sicherheitssystem auf der Grundlage der OSZE zu errichten, wird das Militärbündnis NATO ausgeweitet. Regionale Konflikte und Bürgerkriege setzen sich fort oder entstehen neu. Neue Kriegszenarien und Weltherrschaftspläne verbinden sich.

Wir brauchen eine Friedensbewegung, weil auch im Lande die Risse tiefer werden zwischen arm und reich, den Regierenden und den Regierten, denen, die noch "dazugehören" und denen, die ausgegrenzt werden; weil die Unverschämtheit derer zunimmt, die Deutschland wieder in die braune Vergangenheit führen wollen, und weil ihre Schläger immer brutaler werden.

 zum Anfang


Ostermärsche und -aktionen 98
Wir brauchen eine Friedensbewegung, weil wir erleben, daß die Politik nicht fähig oder nicht willens ist, die Ursache des Unfriedens anzugehen. Statt dessen werden Freiheitsrechte eingeschränkt und immer hilfloser mit staatlicher Gewalt gegen die Auswirkungen vorgegangen.

Bewegung Sie sich mit uns! Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, daß wieder Bewegung in die erstarrten Verhältnisse kommt und der Friede eine Chance erhält - bevor es zu spät ist.



Kontakt: Friedensinitiative Chemnitz, c/o Umweltzentrum, Henriettenstr. 5, 09112 Chemnitz, Tel.: 0371/302983 oder

Pfarrer Hans-Jochen Vogel, Further Str. 49, 09113 Chemnitz, Tel./Fax: 0371/420755








 nächster
 Artikel

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema

Ostermärsche:
Ostermärsche
Aufruf Fahrradtour Leipzig-Colbitzer Heide
Ostermärsche gegen NATO-Einsatz
FF2/99 - Einwände zu Protokoll
Aufruf OM Wedel
Ostermarsch Augsburg

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche dieser Website

              
 Netzwerk FriedensForum   Termine   Ex-Jugo-Hilfe  Aktuelles