Anti-AKW: Ein entscheidendes Jahr

von Redaktion FriedensForum
Initiativen
Initiativen
( c ) Netzwerk Friedenskooperative

Nach der erfolgreichen Demonstration in Berlin im vergangenen Herbst wird 2010 zu dem Jahr, in dem vermutlich die Weichen für die Frage gestellt werden, ob die sog. „friedliche Atomenergie“ in Deutschland eine Renaissance erlebt oder die von der letzten Regierung beschlossenen Schritte zum Ausstieg aus der Atom-Technik vollzogen werden.

Protestkalender 2010
Samstag, 6. März, AKW Krümmel: Das Längste Transparent der Welt auf Tour. Umzingelung des AKW Krümmel.

Sonntag, 14. März, AKW Biblis: Das Längste Transparent der Welt auf Tour. Umzingelung des AKW  Biblis.

Freitag, 19. März, AKW Neckarwestheim:  Das Längste Transparent der Welt auf Tour. Umzingelung des AKW Neckarwestheim

Am Wochenende 20./21. März wird mit einer Fahrradsternfahrt und einer Umzingelung des Kraftwerksgeländes gegen den Weiterbetrieb des AKW Neckarwestheim in Baden-Württemberg demonstriert.

Samstag, 27. März, AKW Brunsbüttel:  Das Längste Transparent der Welt auf Tour. Umzingelung des AKW Brunsbüttel

Am 27. März werden Anti-Atom-Initiativen dezentral in vielen Orten an den Vertretungen der Stromkonzerne demonstrieren.

Das Bündnis „Atomausstieg selber machen“, getragen von vielen Initiativen und Umweltverbänden, ruft vom 10. bis 18. April zu einer Stromwechsel-Aktionswoche in zahlreichen Städten und Regionen auf, um möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, keinen Atomstrom mehr zu kaufen und zu einem echten Ökostrom-Anbieter zu wechseln.

Vom 21. bis 24. April rollt ein Anti-Atom-Treck vom niedersächsischen Gorleben über Uelzen und Lüneburg zum AKW Krümmel in Schleswig-Holstein.

Am 24. April: Ein breites Bündnis von Initiativen und Gruppen aus NRW mobilisiert für die Demo während der Tschernobylwoche in Ahaus, damit wir kurz vor der Landtagswahl in NRW mit vielen Tausend Leuten auf der Straße sind - und schwarz-gelben Träumen von einer Atomrenaissance im Schulterschluss mit den Atomkonzernen einen dicken Strich durch die Rechnung machen!

Gleichzeitig gibt es am 24. April eine große Umzingelungs-Aktion am AKW Biblis (Hessen) und eine Aktions- und Menschenkette vom AKW Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) über Hamburg zum AKW Krümmel.

Anlässlich der von der Bundesregierung geplanten Aufhebung des Moratoriums im Endlager-Bergwerk Gorleben und zum 30. Jahrestag der „Republik Freies Wendland“ wird am 5. Juni in Gorleben demonstriert.

Neben diesen Großaktionen wird es unzählige lokale Demonstrationen und Veranstaltungen geben, die von örtlichen Organisationen vorbereitet werden. In den letzten Monaten haben sich in zahlreichen Orten neue Anti-Atom-Initiativen gegründet.

 

http://www.ausgestrahlt.de/regional/termine.html

http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/sag-nein/artikel/961cd6e561/akw-umz...

Quelle
Attac Berlin: http://attacberlin.de/index.php?id=307

Ausgabe

Rubrik

Initiativen