Gewaltfreie Aufstände

Ein "Erfolgsmodell"

von Christine Schweitzer

Die Aufstände in Nordafrika und dem Nahen und Mittleren Osten reihen sich in eine lange Liste von Volksaufständen gegen diktatorische Regimes ein. Solche Aufstände, von denen es im 20. Jahrhundert gewiss über 100 gegeben hat, werden oftmals, einen Begriff aus den Philippinen aufgreifend, wo Diktator Marcos 1986 gestürzt wurde, als "People Power" Bewegungen bezeichnet. Besonders viele derartige Aufstände sind nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation zu beobachten gewesen - mit Georgien, Kirgisien und der Ukraine auch in drei Ländern, die erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion unabhängig wurden.

(Vollständiger Text in der Printausgabe)

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.