Appell von Frauen aus Zagreb

Massenhafte Vergewaltigungen als Kriegstaktik

Krisen und Kriege
Krisen und Kriege

Wir appellieren an alle Frauen der Welt!

Wir appellieren an alle Männer der Welt, an alle die, die Kriege erfinden und beginnen.

Wir, die Frauen von feministischen und anderen Frauenorganisationen und Gruppen in Zagreb in Kroatien.

Wir warnen vor den Leiden der Frauen im Krieg auf europäischem Territorium nach dem II. Weltkrieg. Wir warnen da­vor, daß Vergewaltigung in diesem Krieg die Taktik der Eroberer, der jugo­slawischen Armee, der serbischen und montenegrischen Armee bei der Inva­sion und auf okkupiertem Territorium ist.

In Lagern, pprivaten und Flüchtlingsla­gern, Arbeitslagern, Vergewaltigungs- und Todeslagern wird Vergewaltigung durch Gruppen und einzelne regelmäßig in allen möglichen Varianten und mit allen denkbar möglichen Mitteln vorge­nommen - auf Befehl - an allen Frauen - jungen und alten.

Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir aus direkten Gesprächen mit Frauen, den Opfern des Krieges geführt haben, zeigen, daß die Zahl der verge­waltigten und sexuaell mißbrauchten Frauen in allen Lagern auf dem ge­samten okkupierten Gebiet in furcht­barem Umfang vorhanden ist.

Statistische Daten sind Dunkelziffern, die Vergewaltigungen werden geheim gehalten, sind anonym und werden ignoriert.

Die Vergewaltigung als eine Taktik des Krieges zeigt Charakter und Tragweite der Strategie der Eroberer. Wir fordern, daß die Kriegstaktik "Vergewaltigung" als ein Kriegsverbrechen klassifiziert wird.

Wir bitten die internationale Öffentlich­keit um Unterstützung und Aktionen gegen das Verbrechen der Vergewalti­gung. Die gegenwärtige Verfahrenspra­xis und existierende Legislative ist pa­triarchalisch und sexualistisch beein­flußt.

Wir erheben Anklage gegen Vergewal­tigung im Krieg gegen Kroatien, Bos­nien und Herzegowina vor dem Interna­tionalen Gerichtshof wegen Kriegsver­brechen. Wir brauchen Ihre Unterstüt­zung, Hilfe und Engagement.

Wir sind vorbereitet auf Zusammenar­beit mit Ihnen im Bewußtsein, daß das, was mit uns heute passiert, was vielen gestern passierte, könnte morgen Ihnen passieren.

Wir appellieren: Vergewaltigung muß vor den Internationalen Gerichtshof, das ist unsere gegenseitige Verpflichtung.

Women`s Help Now, Kareta, Wall of Love, Women`s Union, Women`s Group Tresnjevka, The Independent Union of Women, The Autonomous House of Women, The Croatian Intellectual Women.

Unterstützende Schreiben für diesen Appell bitte richten an: United Nations, New York, United Nations, Geneva - European Office, Committee for Legal Affairs, Commission for the Protection of Human Rights, European Parliament.

Ausgabe

Rubrik

Krisen und Kriege