Netzwerk Friedenskooperative unterstützt die Demo "All Eyes on Gaza"

“All eyes on Gaza” (Alle Augen auf Gaza) heißt es am 27. September in Berlin. Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen, darunter eye4palestine, Palästinensische Gemeinde Deutschland, Amnesty International, Medico und auch das Netzwerk Friedenskooperative, ruft am Samstag, 27.9., von 17 bis 21 Uhr zur Teilnahme an der Kundgebung mit Konzert auf. Unterstützt jetzt die Kundgebung und geht mit uns am 27. September 2025 in Berlin auf die Straße!

"All eyes on Gaza - Stoppt den Genozid!"

Übersicht

 

Aufruf zur Kundgebung am 27.9. in Berlin

In Gaza werden nach wie vor ganze Familien durch Bomben ausgelöscht und tagtäglich wahllos Zivilist:innen umgebracht, unter ihnen viele Kinder. Hungernde Menschen suchen an den wenigen israelisch kontrollierten Ausgabestellen nach Hilfe und finden dort stattdessen den Tod. Unabhängige humanitäre Hilfe und Versorgung wird durch Israel blockiert und verhindert. Fast die gesamte Bevölkerung des Gazastreifens befindet sich auf der Flucht.

Das Vorgehen der israelischen Regierung wird von Expert:innen und internationalen Organisationen seit Langem als Genozid beschrieben und vom Internationalen Gerichtshof als solcher untersucht. Während jede:r sehen kann, wie die israelische Armee Massengräuel in Gaza verübt, leugnet die Bundesregierung die systematische Gewalt.

Wir wollen die deutsche Komplizenschaft beenden und gegen die sogenannte Staatsräson auf die Straße gehen! Wir fordern von der Bundesregierung und dem Deutschen Bundestag:

  • Beenden Sie jegliche militärische Kooperation mit Israel. Dazu gehören Import, Export und Transit von Waffen, Munition und anderen Rüstungsgütern.
  • Nutzen Sie alle zur Verfügung stehenden Mittel, um den ungehinderten Zugang für humanitäre Hilfe nach den anerkannten humanitären Prinzipien sowie einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand für Gaza zu erreichen.
  • Setzen Sie sich für ein Ende der seit Jahrzehnten andauernden Vertreibung und der illegalen Besatzung des palästinensischen Gebiets ein.
  • Unterstützen Sie die internationale Gerichtsbarkeit ohne Einschränkungen und setzen Sie ihre Entscheidungen vollständig um.
  • Setzen Sie sich für die Freilassung aller Opfer von Kriegsverbrechen ein, die sich als illegal Inhaftierte zu Tausenden in israelischen Gefängnissen und zu Dutzenden in Geiselhaft in Gaza befinden.
  • Setzen sie sich für die Verwirklichung des Rechts auf individuelle und kollektive Selbstbestimmung und Gleichberechtigung der Palästinenser:innen ein.
  • Schützen Sie die Rechte auf Meinungs-, Versammlungs- und Wissenschaftsfreiheit in Deutschland. Beenden Sie die Unterdrückung legitimer Proteste und freier Meinungsäußerung der Palästina-solidarischen Bewegung.

Wir verurteilen alle Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen, unabhängig davon, ob sie von israelischen oder palästinensischen Akteur:innen begangen werden. Für uns gelten das Völkerrecht und die Menschenrechte immer und für alle. Angesichts der Massentötungen in Gaza und der systematischen Zerstörung richten wir unsere Hauptkritik aber an die israelische Regierung und ihre Unterstützer:innen.

 

Termin

  • Wann?
    • Samstag, 27. September, 17-21 Uhr
  • Wo? 
    • Großer Stern, Straße des 17. Juni, Berlin

 

Initiator:innen

 

Veranstalter:innen

 

Musikacts

 

Redner:innen

  • Michael Barenboim, Musiker & Professor
  • Basem Said, Pädagoge & Aktivist
  • Iman Abu El Qomsan, Ingenieurin, mehr als 80 Familienmitglieder in Gaza verloren
  • Ella Greenberg, Israelische Kriegsdienstverweigerin
  • Jules El-Khatib, Hochschuldozent, mehr als 20 Familienmitglieder in Gaza verloren
  • Riad Othman, medico international
  • Katja Müller-Fahlbusch, Amnesty International Deutschland

 

Die Kundgebung wird moderiert von Margarita Tsomou, Melika Foroutan und Pegah Ferydoni.

 

Eindrücke der Veranstaltung

Hier findet sich unser Flickr-Album mit Impressionen von der Kundgebung.

 

Redebeiträge

 

Unterzeichner:innen

Wir sind ein parteiunabhängiges Bündnis. Die Liste von unterzeichnenden Organisationen sowie Einzelpersonen, die die Kundgebung unterstützen, kann hier eingesehen werden und wird laufend aktualisiert.

 

Mobi-Materialien

Wir haben eine Reihe von Mobi-Materialien für unsere Kundgebung entworfen, die ihr gerne nutzen könnt. Diese könnt ihr hier selbst downloaden oder in Berlin an ausgewählten Orten abholen.

 

Pressesplitter

  • br, Warum deutsche Rapper für Gaza demonstrieren, 25.09.25
  • Deutschlandfunk, Zehntausende in Berlin bei Demonstration und Kundgebung gegen Krieg im Gazastreifen, 29.09.25
  • Die Zeit, Zehntausende zu Gaza-Demo in Berlin am Wochenende erwartet, 23.09.25
  • epd,  Solidaritätskundgebung für Gaza in Berlin am Samstag, 23.09.25
  • Jacobin, »All Eyes on Gaza« kann nur der Anfang sein, 24.09.25
  • Morgenpost, Gaza-Demo in Berlin: Mehr als 30.000 Teilnehmende erwartet, 23.09.25
  • rbb, Zehntausende zu Gaza-Demo am Samstag in Berlin erwartet, 25.09.25
  • rnd, Gaza-Großdemo in Berlin: Veranstalter erwarten am Samstag Zehntausende, 25.09.25
  • Spiegel, Veranstalter planen weitere Proteste gegen Krieg in Gaza, 28.09.25
  • Spiegel, In Berlin wird klar, dass der Krieg in Gaza Deutschland geteilt hat, 27.09.25
  • tagesschau, 60.000 Menschen demonstrieren gegen Gaza-Krieg, 27.09.25
  • Tagesspiegel, „All Eyes on Gaza“: Zehntausende zu Palästina-Demo am Wochenende in Berlin erwartet, 23.09.25
  • Tagesspiegel, Michael Barenboim über „All Eyes on Gaza“: „Die Menschen wollen, dass das Töten aufhört“, 26.09.25
  • taz, „Wir protestieren gegen den Krieg“, 23.09.25
  • taz, Das Ende des lauten Schweigens, 27.09.25
  • zdf heute, Bisher größte deutsche Gaza-Demo, 27.09.25
  • 3sat, "Kulturzeit" vom 29.09.2025

 

Weitere Infos zur Kundgebung unter: https://all-eyes-on-gaza.de/

 

Stand: 30.09.2025