Sondernewsletter zum Abschluss der Ostermärsche
Rückblick auf den Ostermarsch 2023
Rückblick auf den Ostermarsch 2023

Das waren die Ostermärsche 2023! In ganz Deutschland sind in über 120 Städten in den vergangenen Tagen mehrere Zehntausend Menschen für Frieden und Abrüstung auf die Straßen gegangen. Ein wichtiges Zeichen in diesen so unfriedlichen Zeiten!

Rückblick auf die Ostermärsche 2023

Proteste für einen friedenspolitischen Wandel sind in Zeiten eines Krieges in Europa besonders notwendig und wichtig. Insgesamt zeigen wir uns als Netzwerk Friedenskooperative zufrieden mit der Beteiligung und der Anzahl der Aktionen bei den diesjährigen Ostermärschen. Zentrale Forderungen bei den Ostermärschen waren ein Waffenstillstand und Beendigung des russischen Krieges gegen die Ukraine und eine deutliche Ablehnung gegenüber den Aufrüstungsplänen der Bundesregierung. Wir als Netzwerk Friedenskooperative finden, dass es der Friedensbewegung gut zu Gesicht stehen würde, Russland immer klar als Aggressor zu benennen und den Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine zu fordern. Wir meinen: Als Friedensbewegung sollten wir hier genau so klar sein, wie z. B. damals, als wir gegen den Irak- oder Afghanistan-Krieg protestiert haben.

Sehr positiv ist, dass auch in diesem Jahr weitere Städte hinzukamen, die zum ersten Mal einen Ostermarsch organisierten, wie etwa in Ingolstadt, Passau und Frankenberg. Die zahlreichen Pressemeldungen zeigen das Interesse und unterschiedliche Perspektiven auf die Ostermärsche, wovon du dir auf unserer Webseite unter „Pressesplitter“ einen Eindruck verschaffen kannst. Am Ende dieser Mail haben wir im PS ein paar ausgewählte Artikel und Interviews von und mit uns vom Netzwerk Friedenskooperative.

Herzlich danken wir dir und allen Aktiven bei den Ostermärschen! Ein besonderes Dankeschön geht an alle Veranstalter*innen und Organisator*innen der Ostermärsche, ohne deren großes Engagement diese wichtigen und jährlich stattfindenden Aktivitäten nicht möglich wären!

Mit dir für mehr Friedensbewegung!

Wir arbeiten daran, dass die Themen und Forderungen der Friedensbewegung eine größere Aufmerksamkeit erfahren und mehr Menschen mobilisiert werden, damit der Druck auf die Politik erhöht wird. Damit wir uns dahingehend noch besser aufstellen und für die Friedensbewegung einsetzen können, sind wir auf weitere Unterstützung angewiesen! Uns haben bereits einige Spenden erreicht, wofür wir sehr dankbar sind! Ob 5, 50 oder 500 Euro, jeder Beitrag ist wichtig und trägt zur Stärkung unserer Friedensarbeit bei. Solltest du uns noch nicht unterstützt haben, würden wir uns sehr über eine Spende von dir freuen! Herzlichen Dank!

> Jetzt spenden <

 

In unserem letzten Mailing haben wir bereits darauf hingewiesen, wie wichtig Fördermitgliedschaften für unsere Arbeit sind. Denn zugesagte, regelmäßige Spenden ermöglichen Planungssicherheit, um nachhaltige und wirkungsstarke Friedensarbeit zu leisten.  Schon ab 40 Euro im Jahr bist du dabei, inklusive Abo unserer Zeitschrift FriedensForum. Wir freuen uns darauf, dich in unserem Netzwerk willkommen zu heißen!

> Fördermitglied werden <
 

 

Herzlichen Dank!

Weiter Druck machen für Verhandlungen

Die Ostermärsche waren für uns wieder einmal eine sehr arbeitsintensive Zeit. Aber Zeit zum Durchatmen haben wir vom Netzwerk Friedenskooperative angesichts des Krieges in der Ukraine, der geplanten Aufrüstung und der sich immer stärker zuspitzenden Weltlage nicht. Die Forderung nach Verhandlungen wird auch in den kommenden Wochen und wahrscheinlich Monaten zentral bleiben. Damit sich die Politik bewegt, braucht es weiteren Druck von unten. Die Bundesregierung muss sich mehr um diplomatische Lösungen bemühen, angesichts der vielen Toten, Verletzten sowie der Zerstörung in der Ukraine.

Bereits über 2.500 Menschen sind in den vergangenen zwei Wochen über unsere Aktionsplattform „Lobbying4Peace“ aktiv geworden und haben Bundeskanzler Scholz aufgefordert, endlich aktiv für Verhandlungen zu werden. Hast du schon bei der Mail-Aktion  mitgemacht? Nein, dann beteilige dich hier und hilf uns dabei den nächsten Meilenstein von 3.000 Mails zu erreichen.

> Jetzt mitmachen <

Mit friedlichen Grüßen
Dein Netzwerk Friedenskooperative

P.S.  Mehr als in den Jahren zuvor hat sich die Presse für unsere Arbeit interessiert. Das hat uns natürlich sehr gefreut und wir möchten dir hier eine kleine Auswahl von Presseartikeln mit und über uns zeigen: