ungehaltener Redebeitrag für den geplanten Ostermarsch in Limburg am 11. April 2020

 

Klima und Frieden?

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

Das hat doch nichts mit einander zu tun, oder?

Was macht dann FridaysforFuture beim Ostermarsch?

Wir sind hier, denn auch wir wollen Frieden! Ein wichtiger Faktor für Frieden ist auch ein gesundes Klima. Nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch für das gesamte Ökosystem Erde.

Krieg und Konflikte entstehen oft in gesellschaftlich instabilen Gebieten. Durch den Klimawandel werden ganze Gebiete wirtschaftlich unbrauchbar und unbewohnbar. Die Menschen die dort leben sind gezwungen zu fliehen, um überleben zu können. In solchen Situationen entstehen sehr schnell Konflikte. Diese können schnell zu Kriegen werden, wenn Staaten keine Lebensgrundlagen und Sicherheit mehr garantieren können. Gebiete die heute oft schon politisch instabil sind werden als erste und am stärksten vom Klimawandel getroffen werden. Das ist unfair! Wir fordern Klimagerechtigkeit, denn die braucht es um Klimakriege verhindern zu können.

Der Klimawandel führt zu Kriegen. Ob bei der Lebensmittelversorgung oder wirtschaftlicher Existenz, es kommt zu Engpässen, Konflikten und Krieg.

Das wird noch zusätzlich verstärkt, wenn gleichzeitig in solchen Regionen Großkonzerne versuchen Profit aus den natürlichen Ressourcen zu ziehen und sogar noch zum Klimawandel beitragen.

Großkonzerne sind es, die die Kriege mit anheizen und führen. Ob Nestlé in Afrika Menschen das sowieso schon knappe Wasser wegkauft oder ob deutsche Rüstungskonzerne Profit aus den entstandenen Konflikten schlagen.

Große Konzerne verhindern den Frieden.

Ähnlich ist es auch beim Klimawandel. 90 Konzerne sind für über die Hälfte aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Es kann doch nicht sein, dass unsere Zukunft von Konzernen zerstört wird?! In der aktuellen Situation ist das leider so.

Generell sind Kriege auch aus klimatischer Sicht ziemlich schädlich.

Wir gehen auf die Straße, oder aktuell in den #NetzstreikfürsKlima, weil wir uns eine lebenswerte Zukunft erkämpfen wollen! Eine Zukunft ohne Klimawandel und ohne Krieg!

Dafür beteiligen wir uns am Ostermarsch!

 

Franziska Vogel ist aktiv bei Fridays for Future Limburg.

 

[Archiv der ungehaltene Reden]
[zurück zum virtuell Ostermarsch]