Redebeitrag für den Ostermarsch Müllheim 18. April 2022

 

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

Seit Beginn des militärischen Eingreifens in der Ukraine werden Milliarden, die vorher für so viele wichtige, soziale Zwecke in unserem Lande nicht locker gemacht wurden, jetzt plötzlich aus allen möglichen und unmöglichen Täpfen bereitgestellt.

Es funktioniert also doch noch, dieses „Sesam öffne dich“.

Wofür? Für Waffen, Munition, Panzer, Drohnen, die mit Raketen bestückt werden!

Für Krieg!(!)

Und für wen eigentlich? Für unsere Wirtschaft und die darin verbandelten Politiker. Das ist das einzig lohnende Investment!

Ich will keinen Krieg.

Weder hier noch woanders. Egal welches Land dieses „woanders“ bedeutet!

Kein Mensch auf der ganzen Welt hat ein Leben, Leiden und Sterben im Krieg oder durch den Krieg verdient!

Wer ist der Krieg?

Der Krieg ist kein unerklärbares Phänomen, irgendeine fremde Gestalt.

Krieg ist schreckliche Gewalt gemacht von Menschen gegen Menschen.

Und wir sind doch alle Menschen, oder?

Also kommt der Krieg von uns?!

Ich lade alle Politiker, die solche Kriege anzetteln und mitmachen, ein:

Nehmt Aufstellung auf einem Fußballfeld, und schlagt Euch gegenseitig,

so stark wie ihr Euch immer gebt,

so herrgöttlich, wie Eure Arroganz ist, über das Leben und Sterben anderer zu entscheiden,

schlagt Euch einfach gegenseitig die Köpfe ein!

Aber wisst Ihr, warum sie das nicht machen?

Weil sie viel zu feige dazu sind!

Wir sollen glauben, dieser Krieg für die Ukraine und gegen Russland soll aus menschlichen Gründen geführt werden. Um die Beachtung der Menschenrechte?

Ich frage mich aber: wo bleiben diese vielen angeblichen Gründe, mit denen hier von unseren Politikern argumentiert wird, wenn es um die `zig andere Kriege und bewaffneten "Konflikte" geht, die jetzt und heute auf der ganzen Welt stattfinden?

Wir lernen nun, dass es gute Kriege gibt und schlechte.

Haben wir wirklich noch nie etwas davon gehört, dass Voraussetzungen für einen Krieg konstruiert werden, schon seit langer Zeit, um dann mit einem Argument endlich losschlagen zu können?

Nein, das ist doch bei uns nicht der Fall -  Wir wissen es besser und handeln humanitär!

Aber wer entscheidet, was ein guter Krieg ist und was ein schlechter??

Ist ein Krieg schlimmer als ein bewaffneter Konflikt?

Sind bewaffnete Konflikte wirklich nur selbstgemachte, "unterentwickelte" Streitigkeiten, und daher noch mehr zu vernachlässigen, weil die Leute ja selber schuld sind daran?????

Für mich ist alle Gewalt gegen Menschen Krieg.

Allen Menschen gegenüber, weltweit, die aus ihrer Heimat vertrieben werden, die fliehen müssen, auf der wochen- oder monatelangen Flucht versklavt, vergewaltigt, entführt oder gefoltert werden, die verhungern, verdursten oder kurz vor dem Ziel ertrinken, weil Europa sein kaltes "Nein" praktiziert.

Ich glaube, dass dieses schändliche Gerede von humanitären Katastrophen nur ein Tarnmäntelchen für unsere Politiker ist, weil sie darunter ihre wirtschaftlichen oder militärpolitischen Interessen durchsetzen wollen.

Und längst nicht alle menschlichen Katastrophen weltweit werden von unseren Politikern als humanitäre Katastrophe bezeichnet.

Das kann ich irgendwie nicht verstehen?

Bin ich blöd, aber dies darf man nicht verstehen:

Man preist den neuen Schützenpanzer als Heilsbringer an. Maschinen, mit denen das Militär mordet, bringen Heil????

In unserem Zeitalter der Verblödung frage ich mich:

Sollen andere mir wirklich sagen, was ich brauche, was gut für mich ist?

Sollen andere mir wirklich die Richtung weisen?

Gut wäre es schon, dann brauche ich mein Hirn nicht mehr zu benutzen.

Ich verschließe meine Ohren, die Augen, mein Herz. Mein Mund plappert nur noch diese gebetsmühlenartige Lügen nach. Und dann wird mir nichts passieren???

Wir brauchen Menschen, die hinsehen, hinhören, fühlen, denken, und handeln.

Die Ökologische Revolution ist da. Inzwischen Fridays for everything.

Wirklich for everything? Nein, eigentlich nicht wirklich.

Stellt sich jemand Fragen?

Wenn jeder ein E-Auto hat, wo soll denn der Strom hierfür herkommen,

und für all die anderen Gerätchen und Geräte, die wir immer mehr brauchen sollen.

Wo sollen die Bodenschätze herkommen, die wir für die Batterien und so viel mehr haben wollen?

Wo soll unser ganzer Schrott hinkommen?

Wir beziehen diese Bodenschätze aus Ländern, die arm sind, und deren Wohl uns nur soweit am Herzen liegt, solange sie uns beliefern "dürfen". Begehrt jemand auf, wird daraus ein Grund für einen guten Krieg. Gut für wen????

Uns wird durch den Stopp des Erdöls aus Russland sau teures Benzin und Heizöl aufgezwungen, die Preise steigen, und zur Strafe wird dann auch noch plötzlich aus den Anti-Atomkraft-Grünen eine Atomkraftbefürworter-Partei!

Wen interessiert es, dass der dabei anfallende hochradioaktive Abfall nirgendwo auf dieser Erde so gelagert werden kann, dass das wirklich in Zukunft sicher ist.

Plötzlich stimmen auch noch die Grünen, die für mich vorher eine Friedenspartei waren, diesem 100 Milliarden-Deal zum Waffenkauf zu.

Alter, wo bin ich denn gelandet? Wo sind DIE gelandet? Lassen wirklich alle Politiker sobald sie Geld riechen, alle Skrupel fahren?

Kriege und Konflikte auf diesem Erdball sind keine humanitären Einsätze!

Sondern aus wirtschafts- oder militärpolitischen Gründen abgekartete und berechnende Interessen.

Die Gründe mögen sehr unterschiedlich sein.

Aber die Menschen, die darunter leiden, sind alle gleich.

Nämlich Menschen!

Egal, woher sie kommen!

Wenn sie überhaupt das Glück haben, irgendwie aus ihrem umkämpften Land herauszukommen. Egal ob sie aus Syrien kommen, aus Eritrea, aus Afghanistan, aus dem ganzen afrikanischen Kontinent, ob es Ukrainer sind oder Russen. Ob es Roma sind, die überall in Europa immer noch wie Aussätzige behandelt werden. Unglaublicherweise gelten z.B. Roma aus der Ukraine nicht als ukrainische Flüchtlinge. Was für eine Arroganz legen Menschen an den Tag, die dies beurteilen und diesen Menschen keine Hilfe zukommen lassen? Ich schäme mich dafür!

Herr Kretschmer schämt sich dafür, nicht früher für Waffenlieferungen an die Ukraine gestimmt zu haben. Pfui Teufel!

Ich schäme mich für all die egoistischen, profitangetriebenen und beeinflussten Menschen, die nur auf einem Auge sehen. Und zwar das, was man ihnen sagt, das sie sehen sollen.

Das andere Auge, das richtige Auge der Menschlichkeit, wird denen gegenüber verschlossen, die zu arm sind, und keine Interessenvertreter haben. Das ist unmenschlich und verachtenswert!

Es gibt keine besseren und schlechteren Menschen. Der eine hat das Glück, dort geboren zu sein, und der andere das Pech, an jenem Ort.

Aber: Alle sind Menschen!

Hallo Ihr Politiker, fangt sofort an, menschlich nachhaltig und achtsame Politik zu betreiben. Sowohl energietechnisch, umweltschützerisch aber auch für und mit allen Menschen.

Wenn Ihr das nicht schafft, dann haltet einfach Euren Mund und verschwindet!

Wir haben Eure Lügen so satt!

Wie heißt es so schön und leider immer weniger beachtet:

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Vor gefühlt hunderten von Jahren wurde dieser Satz zum Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes. Und es geht noch weiter:

Das deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

In diesem Sinne:

Jeder Krieg ist Mord!

Beendet alle Kriege, den Hass, die Gewalt.

 

Anne-Katrin Vetter ist aktiv beim Friedensrat Markgräflerland.