Musikblockade und Happening am Atomwaffenlager Büchel

Atomwaffenlager Büchel - Rhythm beats bombs

von Marion Küpker

Ein Personenbündnis ruft zur Blockade des Bundesluftwaffenstützpunktes Büchel auf, um für den Abzug der dort gelagerten Atomwaffen und für einen Stopp jeglicher Modernisierungspläne zu protestieren. Am 11. und 12. August werden Mahnwachen gehalten werden und alle Tore des Fliegerhorstes Büchel für 24 Stunden mit Musik, Kunst und vielen bunten Aktionen blockiert. Kurz vor der Bundestagswahl soll "soundstark" ein Zeichen für Abrüstung gesetzt werden. Schon ab dem 5. August wird es am Stützpunkt ein Friedenscamp geben. Hier werden ab dem 9. August Aktionsvorbereitungen stattfinden mit Trainings in gewaltfreier Aktion und Übungen zur Bezugsgruppenfindung.

Mit der großen Aktion im August in Büchel soll kurz vor der Bundestagswahl im September Druck ausgeübt werden, damit die nächste Bundesregierung dem Modernisierungs-Beschluss der NATO vom Mai 2012 unmissverständlich widerspricht.

Damit wird konkret an den parteiübergreifenden Beschluss vom 26. März 2010 erinnert, der besagt, den Abzug dieser Atombomben aktiv zu verfolgen. Die in Deutschland und auch in Belgien, den Niederlanden, Italien und der Türkei stationierten US-Atomwaffen führen keineswegs zu einer vertrauensbildenden Beziehung unter den Atommächten. Der Slogan "Atomwaffen abschaffen - bei uns anfangen!" macht deutlich, dass wir die Pflicht haben, unsere illegale "Nukleare Teilhabe" zu beenden, wenn wir andere Staaten glaubwürdig zu nuklearer Abrüstung auffordern wollen. Ein aus der Zivilbevölkerung erzwungener Abzug, wie er in Griechenland und Kanada auch möglich wurde, würde - wie ein Dominoeffekt - die anderen europäischen Länder folgen lassen. Die NATO-Vertreter aus Belgien und Holland z. B. haben bereits angekündigt, deren Modernisierung ablehnen zu wollen, sollte es zu einem Abzug aus Deutschland kommen!

Gemeinsam für die Abschaffung der Atomwaffen in Deutschland und weltweit
Der aktuelle Planungsstand sieht vor, dass die Lebenslaute (http://www.lebenslaute.net) um fünf vor zwölf (dem aktuellen Stand der Doomsday-Clock) am Haupttor ein Eröffnungskonzert gibt. Danach werden sich die Menschen auf die verschiedenen Tore aufteilen und mit der Blockade aller Tore beginnen. Die Tore werden dabei unter verschiedenen Mottos stehen (siehe Info-Box). An Mahnwachen rund um das Gelände wird es ein vielfältiges Programm geben. Bands von besinnlich bis laut, große wie kleine Stars: Nina Hagen, Wareika, Klaus der Geiger, Blue Flower, Franzi Duo, John LaForge, Kai Degenhardt, Laura Dee, Lebenslaute, Rob Langsstaff und viele weitere KünstlerInnen werden in der Blockade und auf der Bühne spielen.

Wir brauchen Eure Unterstützung
Um zum Gelingen der Aktionen beizutragen, sind wir auf weitere Unterstützung angewiesen, vor allem bei der Mobilisierung. Material könnt Ihr über die Webseite http://www.atomwaffenfrei.de bestellen. Wenn ihr selber nach Büchel kommen wollt oder z. B. KünstlerInnen kennt, sprecht diese doch einfach mal an und ladet sie nach Büchel ein. Auch die Lebenslaute sucht noch weitere Mitmusizierende.Weitere Mithilfe brauchen wir noch bei der Organisation von Bussen, die aus den umliegenden Städten am Sonntag ankommen werden und gegen 18 Uhr wieder abfahren. Falls Ihr Interesse habt oder selbst einen Bus in eurer Stadt organisieren wollt, wendet Euch ganz einfach an buechel@ atomwaffenfrei.de.

Wir suchen aber auch noch ganz praktische Unterstützung für private Unterkünfte, Wohnwägen, Mithilfe im Camp, Infotische zu friedenspolitischen Themen und FahrerInnen für den täglichen Pendelverkehr (am besten mit eigenem 5 - 9-Sitzer). Und wer schon ab dem 5. August beim Aufbau des Camps und anderen anfallenden Arbeiten mithelfen will, ist ebenfalls herzlichst willkommen.

Wir sehen uns in Büchel!

Ausgabe

Rubrik

Im Blickpunkt
Marion Küpker ist internationale Koordinatorin der DFG-VK gegen Atomwaffen.