Drohnen

Drohnenforschungsatlas

Die Erforschung von Drohnen zur Kriegsführung, Überwachung und Unterdrückung, die an Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland betrieben wird, ist ein weites Feld. Der vorliegende Atlas zur Drohnenforschung, herausgegeben von der Informationsstelle Militarisierung (IMI), ist dabei zwangsläufig unvollständig. Er hat jedoch viele Ursprünge und Bezugspunkte, zu denen sicherlich die Antidrohnenkampagne (drohnen-kampagne.de) und die Auseinandersetzung um Zivilklauseln an Hochschulen zählen.

Angefangen hat die Arbeit am Atlas mit einer systematischen (alphabetischen) Recherche aller deutschen Hochschulen (mit mehr als 10.000 Studierenden), in welchen Zusammenhängen dort jeweils mit und zu unbemannten Systemen geforscht wird. Das Ergebnis war eine unüberschaubare Liste mit zahlreichen Querverweisen, die uns mit Bewertungen und Kontextualisierungen im Einzelnen überforderte.

Klar wurde dabei jedoch, dass an fast allen deutschen Universitäten Beiträge zur Weiterentwicklung unbemannter fliegender Systeme unter sich ähnelnden Fragestellungen geleistet werden, dass dies durch verschiedene Formen der Forschungsförderung – v.a. die EU-Forschungsrahmenprogramme und die High Tech Strategie der Bundesregierung – unterstützt wird und dass demgegenüber eine erkennbare Reflexion dieser Forschung in Form einer Technikfolgenabschätzung, einer Behandlung im Rahmen der Science- and Technology Studies oder ethischer Auseinandersetzungen durch die beteiligten WissenschaftlerInnen allenfalls in Ansätzen zu finden ist.

Obwohl der Atlas dazu beitragen soll, vor Ort Auseinandersetzungen um die Drohnenforschung zu unterstützen und zu ermöglichen, sollte er nicht als „Naming and Shaming“-Liste verstanden werden. Dazu ist alleine die Auswahl der genannte Projekte und Institutionen zu sehr von persönlichen Kontakten und Interessen, Zufällen (und letzten Endes selbst dem Alphabet) geprägt. So werden nicht alle und nicht nur die zentralen AkteurInnen (NATO, EU-Kommission, DLR, DGLR, UAV-DACH und verschiedene Fraunhofer-Institute) und die verwerflichsten Projekte (INDECT, SAGITTA) genannt, sondern auch Projekte mit explizit ziviler Ausrichtung (SOGRO), die ihrerseits zur Verbreitung dieser Technologien (und damit verbundener Fragestellungen) beitragen und damit kritikwürdig sein mögen.

Der in der gedruckten Ausgabe mittlerweile fast vergriffene Drohnenforschungsatlas kann über die Homepage der IMI (http://www.imi-online.de/) weiterhin kostenfrei heruntergeladen werden. Uns ist bewusst, dass der Atlas viele Leerstellen, etwa bezüglich Gender-Aspekten, aufweist. Wir sind gerne bereit, die verschiedenen Lücken in einer möglichen erweiterten, zweiten Auflage zu ergänzen, wenn entsprechende Angebote und Vorschläge bei uns eingehen (imi [at] imi-online [dot] de).

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt

Themen