Editorial

von Netzwerk FriedenskooperativeMartin Singe

Das neue Friedensforum erreicht Euch gerade noch zur Demonstration in Berlin am 15. September. Mit der Demonstration wollen wir unseren Protest gegen eine weitere Verlängerung der Bundeswehr-Mandate für den Krieg in Afghanistan ausdrücken. Protest, Widerstand und Aufklärung vor Ort gegen diesen seit 2001 geführten Krieg, dessen Verlängerung ins Jahr 2008 im Oktober und November beschlossen werden soll, sind während des ganzen Herbstes und darüber hinaus notwendig! Nutzt die Unterschriftenlisten aus dem letzten Friedensforum oder fordert neue Listen an!

Unser Schwerpunkt lautet diesmal "Aufrüstung für neue Kriege". Die Umrüstung zur globalen Interventionsfähigkeit wird in NATO und EU eifrig vorangetrieben. Nebenbei werden auch die Rüstungsexporte heftig gesteigert. Wem ist wirklich bewusst, dass die Bundesregierung ihre Waffenexporte im letzen Jahr 2006 verdoppelt hat?

Die schon traditionelle Friedensdekade bietet auch in diesem Herbst wieder vielfältige Möglichkeiten, friedensrelevante Themen in die Öffentlichkeit zu tragen und sich untereinander über eigene Positionen und Strategien zu verständigen.

Anregende Lektüre wünscht

im Namen der Redaktion des FriedensForum

Martin Singe

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".