FriedensForum 1/2022

Editorial

von Michael Schulze von Glaßer

Liebe Leserin, lieber Leser!
Ein neues Jahr, ein neues Friedensforum! Und wie immer haben wir interessante Autor*innen für euch aufgetan, die spannende Texte für euch verfasst haben: Neben Berichten verschiedener Friedensgruppen gibt es Hintergründe etwa zu „Atomkrieg aus Versehen“, Afghanistan, dem südchinesischen Meer und Lateinamerika.

Kontrovers geht es im-Schwerpunkt unseres Heftes zu: Mit dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag ist vor gut einem Jahr seit gut zwei Jahrzehnten endlich wieder ein größerer Abrüstungsvertrag in Kraft getreten. Deutschland hat den Vertrag noch nicht unterzeichnet – die neue Bundesregierung möchte aber immerhin einen Beobachterstatus bei der ersten Vertragskonferenz im März 2022 in Wien einnehmen. Kontrovers diskutiert wird der Iran-Vertrag – und werden solche Verträge allgemein – aber nicht nur bei der Bundesregierung, sondern auch innerhalb und zwischen verschiedenen Friedensgruppen. Und es wird auch generell gefragt, Nützen diese Verträge etwas oder raubt uns die Arbeit an ihnen, die Lobbyarbeit bei den Vereinten Nationen, wichtige Kapazitäten? Und darf man überhaupt mit allen Staaten Verträge abschließen – auch wenn diese Menschenrechte verletzen? Wir danken den Autor*innen für die Texte und wünschen gute „Unterhaltung“.

Im Namen der Redaktion
Michael – Michi – Schulze von Glaßer

Ausgabe

Rubrik

Editorial