G8-Protest gegen kapitalistische Globalisierung

von Martin Singe

(ms) In unserem Schwerpunkt greifen wir die zentralen Themen auf, die die Kritik an der Politik der G8-Mächte bestimmen. Wir beleuchten die verschiedenen Aspekte der verschärft betriebenen Politik kapitalistischer Globalisierung und deren militärischer Absicherung. Menschenrechte und Menschen werden von den herrschenden Mächten immer hemmungsloser geopfert, um sich auch noch den letzten Winkel der Welt kapitalmarktkonform einzuverleiben.

Die ersten Artikel behandeln generelle G8-Themen und untersuchen die reale Macht der G8, ihre Welthandels- und Finanzpolitik sowie deren militärische Absicherung bzw. Durchsetzung. Des weiteren gehen unsere Autorinnen und Autoren auf die wichtigsten Themen ein, die im Kontext der Gipfelproteste an den Aktionstagen und beim Gegengipfel zur Sprache kommen. Dazu gehören die Energiepolitik/Klimakatastrophe, die Frage nach globalen sozialen Rechten, das Thema Patriarchat und Macht, die Migrations(verhinderungs)politik der G8 und die BUKO-Kampagne gegen Biopiraterie.

Natürlich konnten wir nicht sämtliche Aspekte und Folgen der G8-Politik aufgreifen, wir haben uns auf zentrale Themen konzentriert und empfehlen selbstverständlich vertiefende Lektüre der Materialien, die eigens zum G8-Gipfel erschienen sind.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".