Produzenten des Eurofighters

von Gregor Witt
Hintergrund
Hintergrund

Die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten stimmte im November 1997 trotz der massiven außerparlamentarischen Proteste für den Eurofighter. Ein wichtiges Argument waren schon im Vorfeld der Entscheidung die vermeintlichen industrie- und arbeitsmarktpolitischen Vorteile der europäischen Jäger-Produktion.

Schon am 22. Dezember d.J. unterzeichneten die Verteidigungsminister Deutschlands, Italiens, Spaniens und Großbritanniens ein Abkommen, mit dem die Beschaffung von 620 Jagdflugzeugen formell besiegelt wurde. Bei der Gelegenheit betonte Verteidigungsminister Volker Rühe erneut, der Eurofighter sichere in Deutschland und Europa viele tausend Arbeitsplätze und stärke die Konkurrenzfähigkeit der europäischen Luftfahrtindustrie.

Deutschland wird 180 Maschinen zum Stückpreis von 125,4 Millionen Mark kaufen, das sind rund 23 Milliarden Mark. Der Bundesrechnungshof schätzt die tatsächlichen Gesamtkosten auf 30 Milliarden Mark. Über 100 Zulieferer werden neben der DASA in Deutschland am Eurofighter verdienen.

Die größeren Produktionsfirmen und deren Produktionsstandorte haben wir aufgrund von Pressemeldungen zusammengestellt. Die genannte Zahl von MitarbeiterInnen, deren Arbeitsplätze durch den Eurofighter "gesichert" werden, stammt von den jeweiligen Firmensprechern. An den Firmenstandorten könnten jetzt Aktionen durchgeführt werden, die deutlich machen, daß die Nichtbeteiligung an der Produktion des Eurofighters langfristig viel mehr und vergleichsweise weit sicherere Arbeitsplätze schaffen könnte. Das Ziel "Rüstungskonversion statt Rüstungsproduktion" kann z.B. in Gesprächen mit MitarbeiterInnen, mit Infoschriften, Mahnwachen, Veranstaltungen mit Betriebsräten etc. thematisiert werden.

Firma

Ort

Aufgaben bei der Eurofighter-Herstellung

Arbeitsplätze für den Eurofighter

 

DASA-Firmenzentrale

Ottobrunn

Entwicklung und Administration

1.500

DASA-Werk

Augsburg

Eurofighter-Rümpfe

500 eigene, 500 fremde

DASA-Werke

Norddeutschland

Zulieferung von Strukturbauteilen und Verbundwerkstoffen

1.500

DASA-Werk

Ulm

Radartechnik

500

DASA

div. Bereiche

Dienstleistungen für die Eurofighter-Produktion

1.600

DASA-Werk

Manching

Endmontage und Testflüge

bis zu 500 eigene, ca. 500 fremde

DASA-Tochter MTU

München-Karlsfeld

Nieder- und Hochdruckverdichter, Montage der 360 Triebwerke für den deutschen Eigenbedarf

1000

Zahnradfabrik Friedrichshafen

Friedrichshafen

Getriebeteile

heute drei, später zus. 10

AOA Apparatebau Gauting GmbH

Gauting bei München

Kraftstoffpumpe an British Aerospace, Ventilatoren für die Kühlung von Cockpit und Fluginstrumenten an die Casa und einen Öldurchflußmesser an die DASA

10 bis 15

Liebherr Aerospace Lindenberg GmbH

Lindenberg, Allgäu

Systemführer für die Flugzeugsteuerung, fertigt Betätigungszylinder

ca. 80

 

Teldix GmbH

Heidelberg

Teile des Blickfelddarstellungsgerätes für das Cockpit und mehrere Hochleistungsrechner

100 jetzt, später gut 100 weitere

 

Autoflug GmbH

Hamburg

Treibstoffmeßinstrumente, Navigationskomponenten

 

 

LITEF

Freiburg

Avionik-Komponenten

150

 

Quellen: "Die Welt" vom 9.7.1997, "FAZ" vom 19.7.1997

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