Iran-Konflikt

Ruhe vor dem Sturm

von Mohssen Massarrat

Seit Obamas Wiederwahl ist an der westlich-iranischen Konfliktfront Ruhe eingetreten. Diese Ruhe täuscht aber gewaltig. Viele Indizien sprechen dafür, dass sich an dieser Front ein neuer Sturm, ja ein Tsunami aufbaut. Es war schon immer die erklärte Absicht der US-Neocons, einen pro-amerikanischen Greater Middle East, das Herzstück eines amerikanischen Jahrhunderts, zu schaffen. Nach der Wahl von Bush jr. machten sie sich an die Arbeit.

(Volltext in der Printausgabe)

Ausgabe

Rubrik

Im Blickpunkt
Mohssen Massarrat ist Professor i. R. der Universität Osnabrück mit wissenschaftlichen und politischen Schwerpunkten in den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft, Internationale Beziehungen, Krieg und Frieden, Mittlerer und Naher Osten und Mitbegründer der Initiative Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit im Mittleren und Nahen Osten (KSZMNO).