Der Frieden vorbereiten - und Spaß dabei haben! Vom 9.-13. August 2006

Sommeraktionstage für eine FREle HEIDe

von Ulrike Laubenthal

„Krieg fängt mit Üben an", so heißt es auf einem Aufkleber gegen den geplanten Bombenabwurfplatz der Bundeswehr in der Kyritz-Ruppiner Heide. Wo heute Rotwild durch die Heide streift und seltene Vögel brüten, da will die Bundeswehr Bomben Abwerfen üben - wofür sonst als für die Kriege der nächsten Jahre?

Aber auch Frieden fängt mit Üben an. Zahlreiche Organisationen und Einzelpersonen haben Protest und Widerstand angekündigt für den Fall, dass die Bundeswehr das Bombodrom in Betrieb nimmt. Bei den diesjährigen Sommeraktionstagen am Dranser See bei Schweinrich ist Gelegenheit zum Üben und Planen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Sommeraktionstage soll die Weiterentwicklung der Kampagne „Bomben·nein - wir gehen rein" werden. Im Rahmen dieser Kampagne haben bereits über 1300 Menschen angekündigt, dass sie im Falle der Inbetriebnahme des Bombodroms durch die Bundeswehr den Platz betreten werden. Damit die Bundeswehr den Appetit auf den Platz in der Priegnitz verliert, sollten nun aus diesen Absichtserklärungen konkrete Aktionsideen und Pläne werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen mehrerer Workshops während der Sommeraktionstage an den Überlegungen zur Zukunft der Kampagne zu beteiligen.

Ein Aktionscamp im Sommer 2006 ist auch ein Aktionscamp vor dem GB-Gipfel. Im Programm der Sommeraktionstage macht sich das in verschiedener Weise bemerkbar: z.B. mit einer Abendveranstaltung zum Thema „Globalisierung und Krieg", mit einem Workshop zur Rolle der Kampagne „Bomben nein - wir gehen rein!", in der Vorbereitung auf den GB, und - wenn es klappt - mit einem Workshop der berühmt-berüchtigten Clownsarmee (http://www.clownarmy.org).

Welche Aktionen während der Sommeraktionstage um und auf dem geplanten Bombenabwurfplatz stattfinden, das bleibt der Phantasie der TeilnehmerInnen überlassen. Für alle, die sich gründlich auf Aktionen vorbereiten möchten, wird ein Aktionstraining angeboten.

Dass bei all dem Entspannung und Erholung nicht zu kurz kommen, dafür sorgt schon die Lage des Aktionscamps auf dem Naturcampingplatz am Dranser See bei Schweinrich. Wer da zwischen Plena, Trainings und Aktionen nicht auch ausgiebig schwimmen geht, ist selber schuld. Auch für Kinder ist der Platz wunderbar geeignet - See, Wald und Wiesen bieten viele Spielmöglichkeiten. Ob und wie bei den Sommeraktionstagen eine Kinderbetreuung organisiert wird, hängt von „Angebot und Nachfrage" ab - bitte beides bei der Anmeldung angeben.

Organisiert werden die Sommeraktionstage von der Gruppe Freie Heide Neuruppin-Berlin. Weitere Infos und Anmeldung unter www.resistnow.freieheidenb.de oder Tel. 03391/3256 (Di 17h30- 19h00).

 

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Ulrike Laubenthal betreibt in Zempow am Rande des ehemaligen Bombodroms die "Sichelschmiede - Werkstatt für Friedensarbeit in der Kyritz-Ruppiner Heide" (www.sichelschmiede.org). Sie ist seit den 1980er Jahren in der Friedensbewegung aktiv.