Soziale Bewegungen - "Stärke durch Vielfalt?"

von Christine Schweitzer

(cs) Gibt es eigentlich noch eine Friedensbewegung? Was sind eigentlich ihre Wurzeln? Welche anderen Bewegungen greifen heute Friedensthemen auf? Ist die Vielfalt ein Ausdruck von Stärke oder von Schwäche? Lobbyarbeit, Ziviler Ungehorsam oder Großdemonstrationen? Was werden die Schwerpunkte dieses Jahres sein? Und wer blickt eigentlich noch durch die verschiedenen Koordinierungsgremien durch?

Diese und andere Fragen haben die AutorInnen dieses Schwerpunktes versucht in ihren Beiträgen anzugehen. Uns ging es dabei auch um eine gewisse "historische Tiefe`, denn die Friedensbewegung in Deutschland hat inzwischen Geschichte. Eine Geschichte, ohne die manche der Diskussionen von heute kaum zu verstehen sind, denn sie werden von den Älteren unter uns geführt vor dem Hintergrund dessen, was in den Zeiten der "großen Friedensbewegung` in Westdeutschland der achtziger Jahre Thema war oder der Bürgerrechtsbewegung der DDR, oder gar seine Wurzeln noch früher in dem Widerstand gegen die Wiederbewaffnung der BRD nach 1945 und den ersten Ostermärschen hat.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.