Abrüsten - Für Frieden, das Klima und die Menschen!

"Ich möchte weder herrschen, noch irgendwen erobern, sondern jedem Menschen helfen, wo immer ich kann. Den Juden, den Heiden, den Farbigen, den Weißen." (Charly Chaplin)

In der Tradition, der Ostermärsche bekennen wir uns zu Frieden, Freiheit und einem gewaltfreien Miteinander zwischen Menschen, und Nationen. Wir bekennen uns zum Klimaschutz und fordern eine Politik, bei der Frieden, Abrüstung, Natur- und Umweltschutz an zentraler Stelle stehen.

Nein zu Krieg und Umweltzerstörung!

Die Ausbeutung von Menschen und Natur muss enden. Frieden kann es nur geben in einer solidarischen Gesellschaft. Das Gemeinwohl und nicht die Profite weniger Superreicher muss das Maß aller Dinge sein. Wir brauchen eine neue Entspannungspolitik, beruhend auf vertrauensbildenden Maßnahmen, zivilen Konfliktlösungen, Abrüstungsabkommen und Systemen kollektiver Sicherheit. Wir wollen nicht länger Milliarden an Steuergeldern für Kampfflugzeuge, Killerdrohnen, Kampfpanzer, Kriegsschiffe und Kriegseinsätze ausgeben. Stattdessen müssen diese Gelder in Sozialsysteme, das Gesundheitswesen, das Bildungswesen und den Klimaschutz investiert werden.

Alle Militärstützpunkte und Kommandozentralen der USA und NATO in Deutschland müssen geschlossen werden.

Die Bundesregierung darf den Export von Kriegswaffen und Rüstungsgütern nicht länger genehmigen.

Wir fordern die Einhaltung des Völkerrechts und die Stärkung der Vereinten Nationen.

  • Einhaltung des UN-Gewaltverbotes. Jede militärische Gewalt - nicht nur der Krıeg - eınes Staates gegen einen anderen sind frei und ist völkerrechtswidrig
  • Friedensfachkräfre für zivile Konfliktbearbeitung
  • Ende des Mythos: Sicherheit durch Aufrüstung
  • Schluss mit Auslandseinsätzen der Bundeswehr
  • Abzug aller Atomwaffen - Ende der nuklearen Teilhabe - Atomwaffenverbotsvertrag ratifizieren
  • Ende des UN-Veto-Rechts der Atommächte (USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und China)
  • Die Coleman-Kaserne in MA-Sandhofen darf nicht länger Drehscheibe für Manöver und kommender Kriege sein!
  • Rüstungsausgaben senken - keine Erhöhung auf 2% des BIP
  • Keine Bundeswehr in den Bildungseinrichtungen
  • Verbot aller Rüstungsexporte

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Mahatma Gandhı)

 

Kontakt: Ostermarsch-Bündnis Mannheim 2021 c/o Friedensbüro Mannheim, Speyerer Str. 14, 68163 Mannheim, eMail: Friedensplenum [dot] Mannheim [at] gmx [dot] de, http://www.frieden-mannheim.de
Spenden: Sonderkonto Thomas Trüper (Förderverein für Frieden), IBAN: DE71 5451 0067 0219 5416 79 bei der Postbank Ludwigshafen