Grußwort für den Ostermarsch Offenburg am 3. April 2021

 

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

ihr fragt Euch sicher, hey, was machen die Motorradfahrer*inne hier. Es gibt nicht nur Rockerclubs wie die Scorpions Kippenheim, die Hells Angels oder bei uns in Freiburg die City Cobras.

Wir sind der Motorradclub Kuhle Wampe und sehen uns in einer langen Tradition der Friedensbewegung, Menschenketten, gegen Atomraketen  (Pause...)

Und heute, in Coronazeiten, ist es wichtiger denn je auf diese Ungeheuerlichkeit hinzuweisen, dass der Rüstungshaushalt ständig gepusht wird. Wir fordern, dass diese Gelder sofort in unser Gesundheitswesen und in die Altenpflege gesteckt wird!

Wir sehen die Unverschämtheit, dass der Lufthansa Staatshilfen in Höhe des doppelten Börsenwertes gewährt werden ohne klare Bedingungen für Beschäftigungssicherung und Klimaschutz. Der Rüstungsbetrieb Rheinmetall lebt hervorragend mit Staatsknete und Kurzarbeitergeld. Die Produktion läuft weiter, als wäre nichts gewesen. Wir fordern: Die Gewinnausschüttungen von zuletzt 102 Millionen Euro bei Rheinmetall und anderen Rüstungsbetrieben gehören umgeleitet ins Gesundheitswesen!

Wir sind auch ein Motorradclub in langer antifaschtischer Tradition. Die AfD hat zwar im Ländle einen auf den Deckel gekriegt, ist aber immer noch kräftig bei Querdenkern und Coronaleugnern dabei. Ihr Ziel ist, die gesellschaftliche Mitte nach rechts zu verschieben, den Mittelstand für ihre Ziele reif zu schießen. Hier finden sich alte und neue Nazis. Auch die Bodygards unseres Ex-AfD-Stadtrats Mandic, der als Nazi gerichtsbekannt ist, mischen in Freiburg jeden Dienstag bei dem Corona deppen Autocorso mit. Der Nazismus ist eine menschenverachtende Ideologie, gestern wie heute!

Wir wünschen uns für heute fruchtbare Diskussionen, weiter schönes Wetter und für die Zukunft:

Einen langen Atem gegen die Rüstungskonzerne wie Rheinmetall und Heckler und Koch in Oberndorf und den Rausschmiss der AfD aus Autocorsos und Parlamenten.

Danke, dass Ihr, dass wir alle, hier sind!

 

Bernd ist aktive beim Motorradclub Kuhle Wampe.