Die Waffen nieder! – Stoppt die Kriege in der Ukraine und in der Welt!

Stoppt die Gewaltspirale und weg mit dem 100-Milliarden Sonderfonds für die Bundeswehr! Keine Rüstung und keine Waffenexporte!

Der Überfall auf die Ukraine ist ein Verbrechen und ein eklatanter Bruch des Völkerrechts durch die russische Staatsführung und muss beendet werden. Millionen Menschen sind bereits aus der Ukraine geflüchtet. Die Spannungen zwischen USA/NATO und Russland drohen gar zu einem noch größeren Konflikt zu eskalieren. Selbst ein Atomkrieg ist wieder eine reale Gefahr. Damit muss Schluss sein!

Alle Menschen wollen in einer Welt des Friedens leben, frei von Angst vor Krieg oder atomarer Vernichtung. Wir wollen Frieden und Gerechtigkeit für die Menschen in der Ukraine und in der Welt. Allen vor Krieg und Hunger Fliehenden muss Schutz und Hilfe gewährt werden. Wir brauchen eine friedenspolitische Perspektive für Europa, die die Ukraine und Russland einschließt, damit die Hoffnung auf eine gemeinsame stabile und zivile Sicherheitsarchitektur für Europa Realität wird.

Abrüstungsverhandlungen, konsequente Rüstungskontrolle sowie zivile Mittel der Konfliktbearbeitung müssen bei der Neugestaltung der europäischen Friedensarchitektur Grundlage sein. Daher lehnen wir das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen für die
Bundeswehr mit der geplanten Verankerung im Grundgesetz und die Erhöhung des Verteidigungsetats auf 70 Milliarden Euro jährlich ab. Statt in das besonders klimaschädliche Militär, muss das Geld in den ökologischen Umbau gesteckt werden. Auch die nukleare Bedrohung muss und kann beendet werden, indem Deutschland und weitere Staaten dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten. Nur wenn wir den Irrweg der Aufrüstung und des Krieges verlassen, wird es den kommenden Generationen möglich sein, ohne Angst und in Frieden zu leben.

Zeige dich zu Ostern auf der Straße! Tritt ein für Frieden und Abrüstung in Europa und weltweit - selten war es wichtiger!

 

Kontakt: Friedensnetz Frankfurt (Oder), Reinhard Schülzke, Tel.: 0335/526971, eMail: r [dot] c [dot] schuelzke [at] t-online [dot] de