Netzwerk Friedenskooperative



Panzer in die Türkei? - Inhalt


vom:
13.05.2000
Update: 19.05.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Panzer in die Türkei?:

  Echo/Presse

Verkauf spanischer Waffenfabrik erregt deutsche Gemüter

Streit um Heilige Barbara

junge Welt (Red.)

Wie die FAZ in ihrer Freitagausgabe ausführlich berichtete, hat die spanische Regierung entschieden, die Waffenfabrik Santa Barbara nicht an die deutschen Unternehmen Krauss- Maffei Wegmann und Rheinmetall zu verkaufen, sondern an deren amerikanische Konkurrenz im Panzerbau, General Dynamics. Die sich bisher im staatlichen Besitz befindliche Fabrik verfügt über eine Lizenz für den Bau von Leopard- Panzern. Die Lieferung deutscher Panzertechnologie gerät somit in den Besitz der US-Panzerbaukonkurrenz, heißt es in der FAZ.

Ein Sprecher von Krauss-Maffei, zitiert die Frankfurter Zeitung den Berliner Korrespondenten von El Correo, nannte die Entscheidung der spanischen Regierung "einen für uns unbegreiflichen Schlag gegen die europäische Integration der Rüstungsindustrie". Aus europäischen Militärkreisen soll es heißen: "Wenn die Führungsrolle der deutschen Panzerindustrie in Europa durch amerikanische Beteiligungen wegbricht, dann werden auch französische und britische Panzer langfristig keine Marktchancen mehr haben." Von Versuchen Washingtons, langfristig die europäische Panzerproduktion zu zerschlagen, ist die Rede. Aus dem Umkreis des Unternehmens Krauss-Maffei zitiert die Zeitung: "In dieses Bild paßt die Übernahme von Santa Barbara, aber auch das Angebot an die Türkei, ihnen 350 gebrauchte Kampfpanzer zu schenken, wenn sie dem amerikanischen Produkt gegenüber dem europäischen Leopard-2 den Vorzug geben." (jW)

Quelle: junge Welt vom 13.05.2000

Kommentar

Feindliche Übernahme
Spanien verrät Deutschland an die USA


Über dem Atlantik hängen finstere Gewitterwolken. Die transatlantischen Beziehungen sind schwer getrübt. Spanien wird von deutscher Seite des Verrats an den Interessen der europäischen Rüstungsindustrie zugunsten der überseeischen Supermacht bezichtigt. Madrid hatte entschieden, die spanische Waffenfabrik Santa Barbara nicht an die deutschen Waffenschmieden Krauss-Maffei und Rheinmetall, sondern an deren amerikanischen Konkurrenten im Panzerbau, General Dynamics, zu verkaufen. Da die Heilige Barbara, Schutzpatronin spanischer Waffenproduzenten, aber über die Lizenz für den Bau von deutschen Leopard-Panzern verfügt, kommt ihr Verkauf einer "feindlichen Übernahme" gleich. Man könnte auch sagen: einer Entwaffnung. Das Ziel Washingtons, die europäische Panzerindustrie zu zerstören und die Europäer zum Kauf amerikanischer Panzer zu zwingen, sei klar erkennbar, heißt es laut FAZ aus europäischen Militärkreisen. Die Skrupellosigkeit, mit der die westliche Führungsmacht ihre militärische Hegemonie auf der ganzen Linie durchsetzt und ihre europäischen Verbündeten aufs Kreuz legt, ist in der Tat frappierend. Von "partner in leadership", wie das deutsch-amerikanische Verhältnis nach dem Mauerfall bezeichnet worden war, kann schon lange keine Rede mehr sein.

 zum Anfang


Panzer in die Türkei? - Inhalt
Daß die deutsche Großmachtpolitik, so wie sie nach dem Ende der Sowjetunion und der DDR angelegt war, gescheitert ist, braucht nicht bedauert zu werden. In Jugoslawien hat deutscher Neokolonialismus eine Katastrophe ausgelöst. Doch es waren Zauberlehrlinge am Werk, die den Balkan ins Chaos stürzten, die Kunst der neokolonialen Befriedung aber nicht beherrschten. Mit dem "Frieden von Dayton" haben die USA ihre europäische Führungsrolle, die sie während der Jahrzehnte des Kalten Krieges innehatten, eindrucksvoll zurückerobert. Daß das Gesetz des Handelns längst auf US-amerikanischer Seite lag, hinderte die Deutschen nicht, auch in der Kosovo- Frage als Kriegsprovokateure aufzutreten. Und wieder war ihre Rolle erbärmlich. Die Führung des NATO- Bombenkrieges gegen Jugoslawien oblag ganz eindeutig der Achse Washington-London. Als Kriegsideologen, die ihren Auschwitz-Komplex auf die Serben abwälzten, waren Scharping und Fischer unschlagbar. Unter amerikanischer Führung fügten die Europäer ihrem Kontinent eine Wunde zu, die so schnell nicht mehr heilen wird.

Nun erhalten die deutschen Militaristen den Lohn für ihre Vasallentreue. Und das schmerzt.

Mirko Ogris

Quelle: junge Welt vom 13.05.2000
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Rüstungsexporte
Inhalt Rüstungsexport
R-exp.: Presse zu Entscheidungen des BSR
FF2/2001: Scharpings Fuchs-Panzer-Lüge
Panzerexp: Türkei hat kein Geld mehr ...
Panzerexp: Wirtschaftkrise gegen Panzer
Presse zu EU-Richtlinien R-export

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) betreffend Land
Türkei:
FF 4/97 - Türkei: Der weite Weg
FF 1/98 - Initiative Meinungsfreiheit
Nach Öcalans Festnahme
FF2/99 - Friedensfilmpreis 1999 für Yesim Yolculuk
Aktag 1999 - KOMKAR
Panzer in die Türkei? - Inhalt

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell