Newsletter vom Juni 2024
Juni-Newsletter des Netzwerk Friedenskooperative
Juni-Newsletter des Netzwerk Friedenskooperative

Die Entscheidung der Bundesregierung sowie der USA und weiterer NATO-Mitglieder, der Ukraine die Erlaubnis zu erteilen, mit westlichen Waffen Ziele auf russischen Boden anzugreifen, ist eine weitere zutiefst besorgniserregende Entwicklung im Krieg Russlands gegen die Ukraine. Viele Menschen fürchten nun, dass es zu einer Ausweitung des Krieges kommen könnte. Auch wir vom Netzwerk Friedenskooperative halten die derzeitige Situation für alarmierend und fordern: Verhandeln statt eskalieren! Eine Ausweitung des Krieges muss verhindert werden! Mehr dazu findest du hier in unserer aktuellen Erklärung.

Darüber hinaus möchten wir dich mit unserem heutigen Newsletter über diese Themen und Aktionen auf dem Laufenden halten:


1. Statement Ukraine Friedenskonferenz
2. Europawahl am Wochenende und Unterschriftenliste EU-Bombe
3. Camp für Klimagerechtigkeit und nukleare Abrüstung vom 3.-7. Juli in Nörvenich

 

+ Newsletter Juni 2024 +
 

1. Statement Ukraine Friedenskonferenz

Für den 15. und 16. Juni 2024 hat die Schweiz auf Ersuchen der Ukraine zu einer internationalen Konferenz in der Nähe von Luzern eingeladen. Die Konferenz soll ein "gemeinsames Verständnis für einen möglichen Weg zu einem gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine" entwickeln. Vertreter*innen von mehr als 80 Staaten werden erwartet, darunter mit Ländern wie Indien und Brasilien auch solche, die sich schon seit Längerem für eine Verhandlungslösung des Konfliktes einsetzen.
 

Zehn Friedensorganisationen aus dem Bündnis „Stoppt das Töten in der Ukraine!“, darunter auch das Netzwerk Friedenskooperative, haben gestern eine Stellungnahme veröffentlicht, in der wir unsere Erwartungen und Forderungen festhalten. Die Stellungnahme findest du hier auf unserer Website.

[zurück zur Übersicht]

2. Europawahl am Wochenende und Unterschriftenliste EU-Bombe

Am kommenden Sonntag stehen die Wahlen zum EU-Parlament an. Das ist auch deine Chance, um Parteien zu stärken, die sich für Frieden und Abrüstung stark machen. Denn die Debatten der vergangenen Monate sind häufig erschreckend, bspw. wenn es um die Möglichkeit eigener EU-Atombomben geht. Im März haben wir deshalb den Appell „EU-Atombombe? Nicht mit uns!“ initiiert. Dieser wurde bis heute von mehr als 7.500 Menschen unterzeichnet.  Noch bis zum Wahltag am 9. Juni kannst du den Appell hier online unterzeichnen:
 

[www.friedenskooperative.de/aktion/appell-unterzeichnen-eu-atombombe-nicht-mit-uns]

Nach dem Wahltag werden wir die neuen Abgeordneten des EU-Parlaments über den Appell informieren. Deshalb bitten wir dich: Wenn du noch ausgefüllte Unterschriften hast, sende uns diese im Laufe der kommenden Woche zurück, damit keine Stimme verloren geht und wir ein kraftvolles Zeichen gegen eine nukleare Aufrüstung der EU und für den Atomwaffenverbotsvertrag setzen können.
 

Infos zu Atomwaffen in der EU:
Außerdem möchten wir dich an dieser Stelle gerne auf die umfangreichen Infos zu Atomwaffen in der EU hinweisen, die das Projekt „nuclearban24.eu“ in den vergangenen Wochen zusammengestellt hat. Besuche jetzt die Website des Projekts und informiere dich in 27 umfangreichen Länderporträts darüber, wie die einzelnen EU-Mitgliedsländer zu Atomwaffen stehen. Die Infoseite findest du hier.

[zurück zur Übersicht]

3. Camp für Klimagerechtigkeit und nukleare Abrüstung vom 3.-7. Juli in Nörvenich

Du bist herzlich zum Klimacamp gegen Atomwaffen nahe der Airbase Nörvenich eingeladen, wo wir unser Engagement für nukleare Abrüstung und für Klima verbinden möchten. Zusammen stellen wir uns der Zerstörung unseres Planeten in den Weg!

Das Programm befindet sich derzeit noch in Arbeit. Fest steht jedoch bereits, dass:

  • wir zahlreiche interessante Workshops anbieten (u.a. zu Atomwaffentests in Kasachstan),
  • Aktionen zum „Geburtstag“ des Atomwaffenverbotsvertrags am 7. Juli starten und
  • Musik und Filmveranstaltungen anbieten werden.

Zur besseren Planung des Camps, bitten wir, dich hier auf der Website des Camps anzumelden.

Hilf uns bei der Mobilisierung!
Ebenfalls würden wir uns freuen, wenn du uns bei der Mobilisierung zum Camp hilfst! Dafür kannst du hier in unserem Shop Mobiflyer anfordern:
 

[www.friedenskooperative.de/shop/flyer-camp-fuer-klimagerechtigkeit-und-nukleare-abruestung]

[zurück zur Übersicht]