Aktionen mit dem Motto „Krieg beginnt hier“

Beispiele von „Krieg beginnt hier“ in Deutschland

von Markus Pflüger

Die folgenden Beispiele zeigen, wie vielfältig das Motto „Krieg beginnt hier“ in der deutschen Friedensbewegung genutzt wird.
In Oberndorf wurde am 8.10.2021 vor Heckler&Koch demonstriert, die Lokalpresse berichtet über den Aktionstag vom Bündnis Rheinmetall entwaffnen: „Auf Plakaten kritisierten die Aktivisten den Waffenhersteller. Auf den Transparenten standen unter anderem Slogans wie «Krieg beginnt hier» oder «H&K töten ohne zu erröten»“ (https://www.zeit.de/news/2021-10/08/protest-gegen-heckler--koch-und-rhei... )
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      In Nürnberg wurde 2019 ein Flugblatt mit dem Titel „Krieg beginnt hier - z.B. in Nürnberg“ herausgegeben. Darin werden Rüstungsproduktion und Lieferungen in alle Welt ebenso angeprangert wie die deutsche Beteiligung am  türkischen Krieg gegen die kurdische Bevölkerung, so heißt es: „Von Deutschland aus wird der Krieg möglich gemacht und in Deutschland wird am Krieg verdient.“ (https://rhein-neckar.interventionistische-linke.org/beitrag/krieg-beginn... )
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Das GÜZ-Camp 2016 „KRIEG. MACHT. FLUCHT. war starts here, let's stop it here“ nutzte die englische Version „war starts here“ für das Protest-Camp gegen das Gefechtsübungszentrum der Bundeswehr in der Colbitz-Letzlinger Heide in der Altmark in Sachsen-Anhalt. (Vgl. AZ 30.3.2016: www.az-online.de/altmark/gardelegen/militaergegner-fuenften-6263568.html und http://www.war-starts-here.camp )
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Auch zum Fliegerhorst Jagel hat die regionale DFG-VK das Motto schon 2016 aufgegriffen. Dort heißt es: „Krieg beginnt hier, in Jagel – Widerstand auch!“ Zum Hintergrund wird erläutert: Der Fliegerhorst Jagel ist sowohl Standort für Kampfflugzeuge, als auch für Drohnen. Von Jagel geht Krieg aus. 4 RECCE Tornados aus Jagel sind am Syrienkrieg beteiligt. In Afghanistan steuern Pilot*innen aus Jagel Drohnen vom Typ Heron 1. Soldat*innen aus Jagel befinden sich aktuell im Krieg. (Vgl. www.dfg-vk.de/bundeswehr-abschaffen/krieg-beginnt-hier-in-jagel-widersta... )
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      In Bochum wurde das Motto zum Antikriegstag 2015 genutzt. Jugendverbände mobilisierten zum 1.9. mit dem Motto „Krieg beginnt hier“. Im Aufruf heißt es: „Die Kriegsvorbereitungen laufen überall in diesem Land – der Krieg beginnt hier! Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur der Welt. Klar, dass es da jede Menge Industriebetriebe gibt, die diese Waffen herstellen. Die größten deutschen Rüstungskonzerne sind bekannt: Sie heißen Airbus Group, Rheinmetall, ThyssenKrupp, Krauss-Maffei Wegmann oder Heckler&Koch.“ (Vgl. http://www.bo-alternativ.de/2015/08/28/krieg-beginnt-hier/)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Auch Kalkar war 2015 mit diesem Ausspruch beworben worden: „Der Krieg beginnt hier und hier muss er gestoppt werden!“ Das Motto der Demonstration und Menschenkette gegen die NATO-Kommandozentrale in Kalkar am 3. Oktober 2015 war: „Bundeswehr und NATO: Krieg beginnt im Rheinland!“ (vgl. http://demo-kalkar.de/)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      In Unterlüß gab es 2013 Aktionstage mit dem Titel „Rheinmetall entwaffnen – Krieg beginnt hier“, dazu heißt es: „So können wir unseren Protest genau zu denjenigen tragen, die vom Krieg und Gewalt in der ganzen Welt profitieren und ihnen eine klare Absage für ihre schmutzigen Geschäfte erteilen.“ (Vgl. https://www.nds-fluerat.org/veranstaltungen/rheinmetall-entwaffnen-krieg... )
                                                                                                                                                                                                                                                                                                Ansbach 2012: „Krieg beginnt hier“ war  das Motto der Aktionen gegen Reservisten- und Bundeswehrpropaganda in Ansbach im September 2012: http://kriegbeginnthier.blogsport.de/ 
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Auch in Bad Nenndorf gab es 2012 unter dem Motto Krieg beginnt hier eine Störaktion gegen ein Bigbandkonzert der Bundeswehr: „Öffentliche Auftritte der Bundeswehr, bei Stadtfesten, Konzerten der Militärmusikkorps, Reservistenveranstaltungen inmitten der „Zivilgesellschaft“ sowie das „hilfstätige Unterwandern und Koordinieren von ziviler Infrastruktur in Krankenhäusern und beim Katastrophenschutz, können verhindert werden. […] Es geht nicht nur darum, das Gesicht des Krieges mit all seine zerstörerischen und tödlichen Konsequenzen offen zu legen, sondern vor allem darum deutlich zu machen: Krieg beginnt hier – war starts here – und ist hier aufzuhalten.“ (https://linksunten.indymedia.org/de/node/62931/ )
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Und schließlich gab es schon 2011 den Europäischer Aufruf „war starts here – let's stop it here“ Eine Kampagne gegen die kriegerische Normalität. (vgl. Kampagnenwebseite des Europäischen Antimilitaristischen Netzwerks: europe4peace.eu/de/home  und linksunten.indymedia.org/node/42305)
 
Interessante Texte mit dem Titel oder Thema Krieg beginnt hier
Informationsstelle Militarisierung 2013 und 2014: „Der Krieg beginnt hier!“ ist der Titel des IMI-Standpunkt 9.1.2014 von Tobias Pflüger, darin wird mit der Kriegspolitik vor der eigene Haustür abgerechnet, der Schlusssatz lautet: „Dies – immer zuerst und zentral gegen die »eigene« Regierung – ist ein grundlegender Ansatz, den es bei allen politischen Aktivitäten zu bedenken gilt.“
Zum „WAR STARTS HERE CAMP 2012“ findet man eine IMI-Analyse über die Kampagne, das GÜZ und das Camp. http://www.imi-online.de/2013/04/15/war-starts-here-camp-2012/         
Das Komitee für Grundrechte und Demokratie e.V. schrieb 2013: „Krieg beginnt hier. Zur Militarisierung der Bundesrepublik nach Außen und Innen." Der Text umfasst 30 Seiten und spürt den Entwicklungen des Militarisierungsschubes der letzten beiden Jahre nach. Themen sind u.a.: Verteidigungspolitische Richtlinien, Neue Waffen für die Armee im Einsatz, Bundeswehr übt Häuserkampf, Atomwaffen-Modernisierung, Rüstungsexporte. In Sachen Militarisierung nach Innen werden u.a. das neue Verfassungsgerichtsurteil zum Bundeswehr-Einsatz im Inneren, die verschärfte Bundeswehr-Propaganda und die neue Sondergerichtsbarkeit für Soldaten besprochen.“ http://www.grundrechtekomitee.de/sites/default/files/Krieg%20beginnt%20h...                                                                                                                                                            
Anti atom aktuell Nr 235/2013: Krieg beginnt hier. Von fortschreitendender Militarisierung und Widerstand, der sich dagegen regt. Schwerpunkt der anti atom aktuell Zeitung für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen . Nr 235-236 vom 26.08.2013 www.anti-atom-aktuell.de/archiv 
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Süddeutsche Zeitung 2007: „Der Krieg beginnt hier: Die US-Armee baut ihren Stützpunkt in Grafenwöhr zum größten Standort in Europa aus: Fast jede amerikanische Einheit im Irak trainiert in der Oberpfalz. Und wenn hier die Übungsbomben fallen, steht in Bagdad und Umgebung wieder eine Offensive bevor.“ sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/2991/Der-Krieg-beginnt-hier
 

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Markus Pflüger ist seit 1983 in der Friedensbewegung, nach Zivildienst und Studium seit 2000 in Trier als 'Referent für Friedensarbeit' bei der Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V., tätig, Mitglied der DFG-VK und im Beirat der Informationsstelle Militarisierung sowie im Antiatomnetz Trier aktiv.