Atomwaffen

büchel65 - 65 Tage gewaltfreie Blockaden

von Ernst-Ludwig Iskenius

Anknüpfend an die spektakuläre 24-stündige Konzertblockade 2013 und an die bisher längste Sitzblockade im August 2014 soll nun vom 26.3. - 29.5.2015 von möglichst vielen verschiedenen Gruppen aus der Friedens-, Anti-AKW-, Ökologie-, Frauen- und Menschenrechtsbewegung der Betrieb des Bundeswehr-Flugplatzes bei Büchel, auf dem US-Atombomben gelagert sind, durch gewaltfreie Sitzblockaden empfindlich gestört werden. Büchel liegt in der Südeifel zwischen Koblenz und Trier.

An möglichst vielen von 65 Tagen im oben genannten Zeitraum blockieren unterschiedliche Gruppen jeweils für einen Tag (gerne auch für länger) die Zufahrten zum Fliegerhorst in Büchel. Der Beginn der Aktionen fällt mit dem fünften Jahrestag eines Bundestagsbeschlusses zur Abschaffung aller Atomwaffen auf deutschem Boden zusammen. Die Aktionen enden, wenn bei der UNO in New York eine Überprüfungskonferenz zum Atomwaffensperrvertrag zu Ende geht.

Die Gruppen reisen jeweils am Vortag ihrer geplanten Aktion an und bereiten mit Hilfe des ständig vor Ort ansprechbaren Orga-Teams ihre Blockade vor: Wie viele Tore wollen sie blockieren? Wie gestalten sie ihre Blockade? Wie verhalten sie sich bei einer möglichen Räumung? Sie übernachten in einem Quartier in der Nähe (die Orga-Leute vermitteln gerne Unterkünfte) und jeweils am nächsten Morgen werden sie von ihren UnterstützerInnen in ihre Aktion begleitet. Nach einer von den Blockadegruppen bestimmten Zeit beenden diese ihre Aktion und runden den Tag in einer Auswertung gemeinsam mit dem Orga-Team ab.

Wie wär es, wenn Ihr als LeserInnen des FriedensForum zum Beispiel Eure Anti-Atom-Gruppe motiviert, Eure attac-Ortsgruppe mitbringt, Euren Geburtstag direkt vor dem Tor feiert?
Mit jeder Blockade wird der reibungslose Ablauf durcheinander gebracht. Und wir alle thematisieren immer wieder neu, dass hier Atomwaffen lagern und ihr Einsatz laufend trainiert wird. Wir wehren uns gegen die geplante "Modernisierung" und fordern die Abschaffung und das Verbot aller Atomwaffen, weltweit!

Diese Aktionsidee ist angelehnt an "faslane365" und "gorleben365". Im schottischen Faslane blockierten AktivistInnen zwischen dem 1.10.2006 und dem 30.9.2007 die Trident-U-Boot-Atomwaffenbasis. Im niedersächsischen Gorleben wurde zwischen dem 14.8.2011 und dem 13.8.2012 mit zahlreichen Blockaden der Baustellen-Verkehr zum atomaren Endlager-Bergwerk behindert. Mit den gewaltfreien Blockaden wird Ziviler Ungehorsam geleistet.

büchel65 ist in die Kampagne „atomwaffenfrei.jetzt“ eingebunden und wird von der Gewaltfreien Aktion Atomwaffen Abschaffen (GAAA) unterstützt.

Es existiert ein Aktionskonsens, der im Aufruf oder auf unserer Homepage eingesehen werden kann.

Wie könnt Ihr büchel65 unterstützen?
Am besten fragt Ihr gleich FreundInnen, Bekannte, NachbarInnen, Wohngemeinschaft oder andere soziale oder politische Gruppen, ob sie Lust hätten, mit Euch in Büchel zu blockieren. Habt Ihr eine Gruppe zusammen, meldet Euch unter info [dot] buechel65 [at] buechel-atomwaffenfrei [dot] de. Eine Person vom Orga-Team wird sich dann mit Euch in Verbindung setzen und alle Details besprechen.

Helft, büchel65 weiter zu verbreiten, bei Euch im Stadtteil, in Eurem Ort, in Eurer Zeitung, in Euren sozialen Medien (Facebook, Twitter, e.mail-Listen). Der Aufruf kann von der Homepage (siehe unten) herunter geladen und weiter verbreitet werden.  In geringem Umfang können auch Flyer zur Verfügung gestellt werden.

Erzählt über büchel65 und verbreitet diese Widerstandsidee in Euren sozialen Zusammenhängen.

Organisiert Veranstaltungen zu büchel65 und dem Widerstand gegen die Atomwaffengefahr. Wir können Euch dafür Material senden und in Einzelfällen evtl. ReferentInnen vermitteln.

Effektiver Widerstand braucht allerdings auch eine finanzielle Basis. Wer büchel65 für unterstützenswert hält, aber selbst nicht kommen kann, kann mit einem kleineren oder größeren finanziellen Beitrag diese Aktionsidee unterstützen. Spendenkonto: büchel 65, IBAN DE 09 4306 0967 2029 811502, BIC GENODEM1GLS, GLS Gemeinschaftsbank

Wer sich weiter informieren will,  kann dieses tun über www. büchel-atomwaffenfrei.de/büchel65 oder uns kontaktieren: info [dot] buechel65 [at] buechel-atomwaffenfrei [dot] de

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Ernst-Ludwig Iskenius ist Mitglied in der IPPNW.