Editorial

von Martin Singe

Liebe Leserin, lieber Leser,
unsere Ausgabe 1/2003 des FRIEDENSForum erscheint zu schweren Zeiten. Der Krieg gegen den Irak steht wohl unmittelbar bevor - es sei denn, es geschieht noch so etwas wie ein Wunder. Dann hätte das Wunder mit den eindrucksvollen weltweiten Demonstrationen von Millionen Menschen am 15. Februar begonnen. Wir berichten in diesem Schwerpunkt erneut, aber aktualisiert über die Hintergründe des drohenden Krieges und über den hier und international wachsenden Widerstand.

Der Protest hat sich glücklicherweise schon in ganz vielen Städten und Regionen ausgebreitet. An jedem Wochenende finden in der ganzen Republik Demonstrationen und Aktionen mit Tausenden von TeilnehmerInnen statt. Dieser regionale Widerstand muss nach Berlin unbedingt fortgesetzt und ausgeweitet werden.

Kurz vor Erscheinen des FriedensForums findet im Rahmen der Kampagne "resist the war" am 22.2.03 auch eine erste Großblockade der US-Airbase in Frankfurt/Main statt. Alle potentiell Ungehorsamen sind herzlich zur Teilnahme an weiteren derartigen Aktionen eingeladen, auch viele UnterstützerInnen werden gebraucht. Die nächste Aktion ist am 8. März am EUCOM, Stuttgart. Natürlich informieren wir auch über die vielen anderen bereits jetzt geplanten Aktionen von Friedensgruppen.

Wir von der Redaktion des FRIEDENSForums wünschen Euch/Ihnen viel Kraft und Ausdauer für den notwendigen Protest und die anstehenden Aktionen der Friedensbewegung!

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".