Editorial

Dieses letzte Friedensforum des Jah­res 1989 ist dem Thema "Friedens­bewegungen in anderen Ländern" gewidmet. Uns alle bewegen sicherlich die Veränderungen, die durch die ge­waltfreien Proteste in den östlichen Ländern erreicht wurden, und die be­gonnenen Umgestaltungen. Da wir in diesem Friedensforum nur kurz auf die DDR-Situation eingehen, haben wir den Schwerpunkt der nächsten Nr. 1/90 ganz auf dieses Thema abgestellt: "Friedenskooperation Ost-West".

Da das neue Jahr bevorsteht, machen wir uns Gedanken zu den nächsten Schwerpunkten und bitten Euch um Mitdenken. Unsere Vorschläge: BRD ohne Armee, Europapolitik, Gentech­nik, Innere Sicherheit, Kirche und Krieg/Frieden, Internationale Koope­ration der Friedensbewegungen, Ökologie und Frieden. Über Rückmel­dungen und weitere Vorschläge sind wir dankbar. Für 2/90 haben wir schon als Schwerpunkt "Rüstungskonversion" festgelegt. Auch hier würden wir uns über Beiträge aus der Arbeit vor Ort freuen.

In dieser Ausgabe können wir die Er­gebnisse des Gründungstreffens der neuen Friedenskooperation am 17. 12. noch nicht berücksichtigen - auch dies folgt dann in 1/90.

Den Spendenaufruf in dieser Ausgabe bitten wir Euch großherzig zu berück­sichtigen. Die Aufrechterhaltung des Büros für Serviceleistungen an die Ba­sis und die Rundbrieferstellung brin­gen hohe Kosten mit sich.

Wir wünschen allen unseren LeserIn­nen einen guten Rutsch ins Neue Jahr­zehnt, immerhin das letzte eines Jahr­tausends, und hoffen, daß wir in Ost und West, Nord und Süd einem ge­rechten Frieden näherkommen.

 

Eure Redaktion

Ausgabe

Rubrik

Editorial