Editorial

von Martin Singe

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir haben einen neuen Namen für den bisherigen "Rundbrief der Friedensbewegung'' gefunden: FRIEDENSFORUM. Der alte Name soll als Untertitel bleiben. Das ist gewiß kein reißerischer Titel, aber ein Titel, der unseren Anspruch ausdrücken will: Forum zu sein für die Meinungen und Positionen in der Friedensbewegung.
Mit dieser Ausgabe haben wir endlich das vielfach gewünschte Umweltschutzpapier für das "Friedensforum", ab nächster Ausgabe wird dann auch der neue Name auf dem Titelblatt erscheinen. Vielen Dank an alle, die sich an der Titel-Suche beteiligt-haben! Weil die deutsch-sowjetische Frie¬denswoche kurz bevorsteht, haben wir diesmal das Thema SOWJETUNION gewählt. Vielfältige Veranstaltungen werden von Friedensinitiativen vor Ort geplant, so daß diese Woche zu hoffentlich vielen guten Begegnungen führen wird. Aus Anlaß dieser Woche gibt es eine Friedensforum-Sondernummer, die die Schwerpunkt-Thema Aufsätze dieser Ausgabe mit weiteren Aufsätzen, Aktionshinweisen und Beiträgen kombiniert (s. Bestellschein).
In unserer letzten Ausgabe hatten wir als Beilage die "Veto-Zeitung" zur Modernisierung beigeheftet, die noch weiterhin bestellt werden kann. Diesmal berichten wir über die Beschlüsse zu den Aktionen der Friedensbewegung gegen die Modernisierung. Tragen wir durch Aufklärung vor Ort, die Veto-Unterschriftenlisten und durch die gemeinsame Demonstration am 10.6. in Berlin dazu bei, daß die Bundesregierung ihre Modernisierungspläne nicht durchsetzen kann!
Wir brauchen kein neues atomares Gesamtkonzept der NATO, sondern ein Gesamtkonzept für Frieden, Abrüstung, Völkerverständigung und Gerechtigkeit!
Für die Redaktion

Martin Singe

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".