Editorial

von Martin Singe

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Das Neue Jahr hat leider nicht viel friedlicher begonnen als das alte geendet ist. Dennoch wollen wir von der Redaktion und dem Netzwerk-Büro aus Ihnen und Euch ein gutes und schwungvolles Neues Jahr 1994 wünschen!

Wir hoffen, daß wir auch mit dem Themenschwerpunkt dieser Ausgabe - "Innere Sicherheit" - auf das Interesse unserer LeserInnen stoßen. Das für manche schon leidige Thema wird uns in diesem Jahr wohl noch öfter beschäftigen.

Wir haben zum Jahresschluß 1993 eine erste Planung für das FriedensForum in 1994 gemacht, die wir hier mit den Erscheinungsterminen ankündigen möchten.

Heft 2/94 soll zum Schwerpunkt Kurdistan schon am 1.3. erscheinen. Zum Teil dient der Schwerpunkt auch der Dokumentation des Hearings vom 7.12.93. Das im Mai erscheinende Heft 3 /94 wird sich Europa widmen. Nicht nur die Europawahl steht dann ins Haus, sondern das Europa-Thema wird auch innenpolitisch immer stärker als Argument für alles mögliche angeführt: Nach dem Asylrecht sollen jetzt die Rüstungsexportbestimmungen "harmonisiert" werden. Wie harmonisch doch alles zugeht!

Im Juli soll noch vor der Sommerpause das Heft 4/94 erscheinen, das sich wieder einmal den Themen Zukunft der Bundeswehr und der "out-of-area"-Entwicklung widmen wird. 1994 ist der 80. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges - daher wollen wir mit der Ausgabe 5/94 einen weitreichenden Blick auf die Geschichte der Friedensbewegung werfen. Ende November schließen wir das Jahr ab - voraussichtlich mit dem Themenschwerpunkt (Heft 6/94) "Neues Feindbild Islam".

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt - durch Anregungen zu den Schwerpunkten, durch Artikelsendungen, durch Berichte von Aktivitäten vor Ort, durch Leserbriefe u.a.m..

Mit den besten Grüßen

- für die Redaktion -

Martin Singe

 

 

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".