Editorial

von Martin Singe

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Der Schwerpunkt dieses FriedensForums-Heftes ist der Kurdistan - Problematik gewidmet. Zum Teil dokumentieren wir Beiträge des Hearings vom 7.12.93, das wir in Bonn zur Konfliktlage in Türkisch-Kurdistan veranstaltet hatten, zum anderen gehen die Beiträge auch über die kurdisch-türkische Situation hinaus. In Türkisch-Kurdistan muß man inzwischen von einem regelrechten Krieg der türkischen Regierung gegen die kurdischen Gebiete sprechen, angesichts der bevorstehenden Newroz (Neujahrs-) Feierlichkeiten und der Kommunalwahlen Ende März werden sogar neue Konfliktverschärfungen befürchtet. Deshalb versuchen ausländische Delegationen zu diesem Zeitpunkt eine öffentliche Präsenz vor Ort in den kurdischen Gebieten zu schaffen. Ende März ist deshalb auch ein geeigneter Zeitpunkt, das Thema hier verstärkt in die öffentliche Diskussion zu bringen! Plant Aktionen und Infoveranstaltungen vor Ort! Kommt zu den beiden Mahnwachen ab der türkischen Botschaft in Bonn am 18. und 25. März, jeweils 16.00-18.00 Uhr!

Ein weiterer wichtiger Anlaß zum friedenspolitischen Eingreifen besteht sicherlich angesichts der Rückkehr unserer starken Truppe aus Somalia. Auch die Ostermärsche können dazu dienen, verschärft gegen die unverfrorene "out-of-area" Politik der Regierung und die Kriegsoptionen für die Bundeswehr zu demonstrieren.

Wir bitten noch um Verständnis für eine notwendige Maßnahme in eigener Sache: Eine gründliche Überprüfung unserer Finanzlage und der Kostenrechnungen für das Produkt. "FriedensForum" incl. der von uns aufzufangenden Preissteigerungen hat uns klargemacht, daß wir die Einzelhefte in letzter Zeit unter dem Selbstkostenpreis abgegeben haben. Wir müssen den Einzelpreis ab sofort auf DM 4,- anheben, ab 5 Stück kostet das Einzelheft im Rabattpreis DM 3,-. Für AbonnentInnen ändert sich nix!

Wir wünschen wiederum eine (handlungs-) anregende Lektüre!

Mit den besten Grüßen

-für die Redaktion-

Martin Singe

 

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".