6x jährlich erscheint unser Magazin "FriedensForum" und berichtet über Aktionen und Themen der Friedensbewegung. Gerne schicken wir dir ein kostenfreies Probeexemplar zu. Sichere dir hier dein Probeheft zum Thema "(Um-)Weltkrisen".
FriedensForum 6/2025
Editorial
vonLiebe Leserin, lieber Leser!
Im September, während dieses Heft fertig gestellt wird, haben sich die schlechten und besorgniserregenden Nachrichten überschlagen: Israel hat eine Offensive auf Gaza Stadt begonnen und immer mehr Staaten scheuen sich nicht, von Genozid zu sprechen und Sanktionen gegen Israel zu fordern. Hunderttausende hungern und sind auf der Flucht. Und auch im Westjordanland gehen, fernab der Medienaufmerksamkeit, die Vertreibung palästinensischer Familien und die Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen weiter. Im Krieg Russlands gegen die Ukraine ist Russland auf dem Vormarsch und die Spannungen zur NATO steigen – Drohnen über Polen, Kampfflieger über Estland. Weniger beachtet bombardiert die Ukraine inzwischen regelmäßig Ölraffinerien in Russland und andere Ziele in Russland. Für die Bundesregierung ist Klimaschutz nicht mehr so wichtig – Aufrüstung und „Kriegstüchtigmachung“ der eigenen Bevölkerung scheint wichtiger als Investitionen in eine lebenswerte Zukunft. Die Wehrpflicht wird schleichend reaktiviert.
Der Schwerpunkt dieses Hefts befasst sich einmal nicht mit Rüstung und Krieg, sondern mit dem, was vielleicht eine noch viel größere Krise darstellt: Die Zerstörungen durch Klimawandel, Verlust an Artenvielfalt und Verschmutzung von Erde, Luft und Wasser. Wir hoffen, ein paar Anstöße geben zu kennen, wo mensch sich praktisch engagieren kann – sei es gegen die Aufrüstung oder für den Schutz der Mitwelt.
Für die Redaktion: Christine Schweitzer