Schwerpunkt: Naher und Mittlerer Osten

Einleitung

von Redaktion FriedensForum

Als Schwerpunktthema dieser Ausgabe haben wir den Nahen und Mittleren Osten gewählt. Als die Redaktion vor etwa einem Jahr diese Entscheidung traf, war mit der Kerry-Initiative gerade neue Bewegung in die Thematik gekommen. Da stellte sich eher die Frage, ob auf diesem oder vielleicht auf einem anderen Weg sich eine positive Tendenz hin zu einer tragfähigen Friedenslösung entwickeln ließe.

Heute erscheint die Situation verzweifelter denn je. Der jüngste, sehr brutal geführte Gazakrieg hat eine Vielzahl neuer Opfer vor allem auf palästinensischer Seite gefordert. In der innenpolitischen Debatte in Israel mehren sich Stimmen von Hass und Rassismus, in einem solchen Ausmaß, wie es noch vor einigen Jahren kaum denkbar erschien.

Darüber hinaus ist mit dem Thema „Islamischer Staat“ (IS) eine neue komplexe Problematik erwachsen, die sich nicht auf den Begriff „Terrormiliz“ allein reduzieren lässt. Da geht es um größere Zusammenhänge, wie den möglichen Zerfall des Irak, die kurdische Perspektive und auch die Konkurrenzen regionaler Mächte.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt