Einmischen ja - aber ohne Gewalt

von Christine Schweitzer
Krisen und Kriege
Krisen und Kriege

Wir haben es satt, immer nur Appelle an die Regierenden auszuspre­chen, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen im ehemaligen Jugo­slawien zu verhindern.

Das Balkan Peace Team ist ein interna­tionales Friedensprojekt, getragen von Freiwilligen, die bereit sind, sich bei Menschenrechtsverletzungen und ande­ren Gewalttaten auf gewaltfreiem Wege einzumischen und Versöhnungsarbeit anzuregen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß oftmals schon die Anwesenheit auslän­discher Beobachter / innen genügt, um gewaltsame Übergriffe zu verhindern. Und aus aller Welt bei den zuständigen Regierungsstellen eingehende Protest­briefe haben schon zur Freilassung etli­cher zu Unrecht festgenommener Men­schen geführt.

Das Balkan Peace Team hat ein erstes Team von internationalen Freiwilligen vor kurzem nach Kroatien entsandt; weitere Teams sind in Serbien und vielleicht auch anderen Republiken ge­plant.

Für den Aufbau und Fortführung unse­rer Arbeit suchen wir dringend Men­schen,

*     die bereit sind, auf Anfrage hin Pro­testschreiben zu versenden (Teil­nahme am sog. "Alarmnetz" des Balkan Peace Teams ),

*     die als Freiwillige sich unserem Team anschließen (Mindestaufent­haltsdauer: ein halbes Jahr ), und

*     die unsere Arbeit finanziell durch einmalige oder regelmäßige Spenden unterstützen.

Ausgabe

Rubrik

Krisen und Kriege
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.