Friedensmedien

von Christine Schweitzer

In diesem Schwerpunkt beschäftigen wir uns mit der Rolle von Medien bei der Gestaltung von Frieden. Schon während der Vorbereitung dieses Schwerpunktes mussten wir erleben, dass dieses Thema doch noch recht unterbelichtet ist. Mehrfach mussten wir erläutern, dass es uns nicht um "Medien und Krieg" ging, also nicht darum, wo Medien in kriegshetzerischer Weise Konflikte verschärfen, sondern um Beispiele und Ansätze, wie Medienarbeit konstruktiv eingesetzt werden kann.

Dies scheint nur in der Friedenspädagogik selbstverständlich zu sein. In anderen Bereichen wie der konstruktiven Konfliktbearbeitung muss man schon länger suchen. Und schlicht gescheitert sind wir daran, in der Friedensforschung jemand zu finden, der/die sich allgemein mit der Wirkungsanalyse von "Friedensmedien" befasst.

Die Beiträge in diesem Schwerpunkt beschäftigen sich mit Medien in der konstruktiven Konfliktbearbeitung, der Friedenspädagogik und geben Beispiele, wie in der eigenen Friedensarbeit Medien eingesetzt werden können.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.