Kampagne "Erlaßjahr 2000"

von Südwind e.V.
Hintergrund
Hintergrund

Auf fast allen Ländern des Südens lastet ein untragbarer Schuldenberg. Leidtragende sind die mehr als eine Milliarden Menschen in diesen Ländern, welche die Jahrtausendwende in lebensbedrohender Armut erleben werden.

Für einen Neuanfang ohne erdrückende Schuldenlast ist 1995 in Großbritannien eine Kampagne gestartet worden, die inzwischen zu einer internationale Unterstützung findet. In Deutschland wurde im September 1997 von MitarbeiterInnen kirchlicher Hilfswerke, Verbänden und entwicklungspolitischen Initiativen die Kampagne "Erlaßjahr 2000" gegründet.Ziel der Kampagne ist es, die Regierungen in den Industrieländern in Bewegung zu bringen. Dafür ist Voraussetzung, daß es gelingt, die Kampagne auch hierzulande zu einer Massenbewegung zu machen.

Ausgabe

Rubrik

Hintergrund