„Lebenslaute“ gegen Braunkohletagebau am Niederrhein

Mit Achteln und Triole gegen Klimakiller Kohle

von Hans Christoph Stoodt
Initiativen
Initiativen

Vom 10. bis 17. August wird das bundesweite Netzwerk von Musiker*innen und politischen Aktivist*innen „Lebenslaute“ im niederrheinischen Braunkohlerevier aktiv sein.

„Mit Achteln und Triole – gegen Klimakiller Kohle. ALLE Dörfer bleiben“ ist das Motto unserer Jahresaktion 2021. Damit ist das Wesentliche bereits angekündigt: Wir stellen uns mit unseren musikalischen Mitteln und der politischen Methode des zivilen Ungehorsams an die Seite der sechs Dörfer, die vom Energiekonzern RWE mit Unterstützung der NRW-Regierung (und deren Vorgänger*innen) abgebaggert werden sollen. Hierdurch würden jedoch Natur, Menschen und ihre Heimat in unverzeihlicher Weise geschädigt.

Ähnlich wie der rücksichtslos und gewaltsam durchgesetzte Autobahnbau durch den Dannenröder Forst und an vielen anderen Orten ist der Braunkohletagebau Relikt einer Politik des fossilen Kapitalismus, der die bereits begonnene Klimakatastrophe weiter vorantreibt. Damit muss Schluss sein – so ist die Klimakatastrophe nicht aufzuhalten!

Zugleich hat Lebenslaute bei früheren Aktionen deutlich gemacht: Auch Atomkraft, von denselben Energiekonzernen wie im Fall des Kohlebergbaus als „CO2-sauberere“ Alternative angepriesen, ist für uns kein gangbarer Weg. Atomenergie war und ist immer mit militärpolitischen Zielen verbunden, die wir scharf ablehnen (Gründung von Lebenslaute 1986 anlässlich der Blockade von Mutlangen, Aktionen in Gorleben 2009 und Büchel 2013). Zudem ist die Endlagerfrage weiterhin ungelöst.

Eins steht fest: Wenn es nicht gelingt, das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen, drohen weltweit katastrophale gesellschaftliche Umbrüche bis hin zu einer Vervielfachung bewaffneter Konflikte um Wasser, Nahrung, Land und Lebensmöglichkeiten. Noch ist es nicht zu spät -  aber das Fenster der Möglichkeiten, diese Katastrophen abzuwenden, schließt sich unwiderruflich. Wir freuen uns deshalb über Musizierende, Aktivist*innen und alle solidarischen Menschen, die uns in diesem Anliegen unterstützen. Informiert Euch und andere (siehe Link) - macht mit!

Probewochenende: 04.-06. Juni 2021, weitere Infos: https://www.lebenslaute.net/?page_id=4588#aufruf
 

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Dr. Hans Christoph Stoodt ist evangelischer Pfarrer i.R. und seit 2010 bei Lebenslaute aktiv