„Frieden in Bewegung 2021“ – ein Rückblick

NaturFreunde-Friedenswanderung

von Yannick Kiesel
Initiativen
Initiativen

Die NaturFreunde Deutschlands haben es geschafft und ihre deutschlandweite Friedenswanderung nach 55 Tagesetappen und über 1100 gewanderten Kilometern am 4. Juli 2021 in Konstanz beendet. Zu Beginn der Wanderung mussten Corona-bedingt die ersten 10 Etappen von Hamburg nach Hannover abgesagt werden. Somit startete die Wanderung am 12. Mai mit einer großen Kundgebung vor dem Rathaus in Hannover und über 150 Teilnehmenden, weitere Tausende folgten in den Wochen danach. Wir haben gemeinsam mit vielen Organisationen und Friedensinitiativen vor Ort über 40 Veranstaltungen organisiert. Hierzu zählten Podiumsdiskussionen, Vortragsreihen und abendliche Konzerte.

Zusätzlich waren die ca. 35 Empfänge durch Bürgermeister*innen und Stadtvertreter*innen ganz klare Highlights unserer Wanderung. Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement bei den Kommunen und Städten auf so viel positive Rückmeldung gestoßen ist. Dies zeigt uns einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir durften den Vertreter*innen unsere NaturFreunde-Friedensfahne übergeben, zusammen mit unserer Resolution mit unseren Forderungen eines Rüstungsexportverbots, einer globalen Abrüstung, einer Entspannungspolitik sowie den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag. Wir hoffen, dass unsere Besuche auch dazu führen, dass mehr Kommunen Teil der „Mayors for Peace“ werden.

Was waren das für tolle Ereignisse. Jeder einzelne Tag brachte neue Bekanntschaften, Gespräche und Erfahrungen. Wir haben uns durch extreme Regenfälle und kalte Temperaturen gekämpft, in der heißen Sommersonne geschwitzt oder mussten uns vor Gewittereinbrüchen spontan in Kirchen zurückziehen. Auch wenn es natürlich schwer ist, bei 55 Tagesetappen Höhepunkte zu definieren, möchten wir es hier versuchen:

Fast 100 Wander*innen machten sich am 03.06.21 nach der Begrüßung von Oberbürgermeister Peter Feldmann von Bad Homburg auf nach Frankfurt am Main; an der dortigen Kundgebung am Römer nahmen knapp 400 Menschen teil. Am 12.06.21 ließen wir vor knapp 100 Menschen im Bürgerpark Bruchsal sieben weiße Tauben für jeden Kontinent der Erde steigen. Am 30.06.21 wurden die 40 Wandernden in den „friedensräumen“ in Lindau begrüßt, durften am nächsten Tag die Landesgartenschau besuchen und die Ausstellung zum Thema „FRIEDENSKLIMA!“ kennenlernen. Die Abschlusskundgebung am 4. Juli im Konstanzer Stadtgarten direkt am Bodensee mit über 150 Menschen und Hauptredner Jürgen Grässlin bot einen gelungenen Abschluss.

Wir konnten so viel über die bewanderten Regionen erfahren, neue Initiativen kennenlernen und uns vernetzen. Unsere Ortsgruppen konnten sich zeigen und vorstellen, eigene Ideen einbringen und gemeinsam Veranstaltungen organisieren. Es wurden Kunstprojekte geschaffen, Berichte geschrieben und Erinnerungsstücke gesammelt. Jede*r Teilnehmer*in nimmt für sich eigene Erfahrungen und Eindrücke mit, in der Hoffnung, dass diese das Gemeinschaftsgefühl untereinander und die Friedensbewegung insgesamt stärken.

Aber auch nach außen haben die NaturFreunde gezeigt, wofür sie stehen. Wir haben uns in der Friedensbewegung wieder vernetzt und wollen diese Kontakte in den kommenden Jahren nutzen und das Friedensthema wieder präsenter gestalten. Die NaturFreunde möchten sich als Bindeglied zwischen Klima- und Friedensbewegung etablieren und die Friedenswanderung nun alle zwei Jahre auf unterschiedlichen Routen veranstalten.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlichst bei allen Unterstützer*innen bedanken, die dieses Ereignis erst möglich gemacht haben. Ohne die hunderten ehrenamtlichen Helfer*innen hätte es kein „Frieden in Bewegung“ 2021 geben können. Wir bedanken uns bei allen Organisationen und Initiativen, die uns bei der Planung und auch vor Ort aktiv unterstützt haben. Obwohl die Friedenswanderung von den NaturFreunden ausging, hat sie weit mehr Menschen außerhalb unseres Verbands erreicht und wir hoffen, dass wir weiterhin gemeinsam mit vielen Organisationen und Initiativen für Frieden und Abrüstung eintreten können.

Bilder und Beschreibungen der einzelnen Tage finden sich unter folgendem Link:
www.frieden-in-bewegung.de/blog
 

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Yannick Kiesel ist der Projektkoordinator der ersten großen Friedenswanderung „Frieden in Bewegung“ der NaturFreunde Deutschlands