Für ein entmilitarisiertes Deutschland!

Nie wieder Krieg!

Nie wieder Krieg!

Für ein entmilitarisiertes Deutschland!

Demonstrieren wir am 1. September 1990 für eine BRD ohne Armee!

Die Deutschen haben nach der wirtschaftlichen Vereinigung eine ganz besondere Verantwortung und Möglichkeit, Weichen für Entmilitarisierung in Europa zu stellen, indem sie selbst damit beginnen. Am 1. September 1990 wollen wir mit der symbolischen Schließung militärischer Ein­richtungen dafür ein Zeichen setzen.

Am 1. September 1939 begann Deutschland mit dem Überfall auf Polen den 2. Weltkrieg. Die­ser Krieg hat millionenfachen Tod und unermeßliches Leiden über die Völker Europas ge­bracht. "Nie wieder Krieg!" war die Lehre der überlebenden und das Vermächtnis der Toten zum Kriegsende 1945. 

Aber schon in den 50er Jahren wurden die Wiederbewaffnung und die atomare Bewaffnung in der Bundesrepublik gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung durchgesetzt und die Feindbilder des Kalten Krieges sorgsam geschürt. Seither wurde immer weiter gerüstet und Massenvernich­tungsmittel bis zum vielfachen Overkill aufgehäuft.

Jetzt, 1990, stehen wir vor einer historisch völlig veränderten Situation. Mauern sind gestürzt und Feindbilder bröckeln. Der Ost-West-Konflikt ist mit den Veränderungen der politischen Sy­steme in Osteuropa als Vorwand für die Hochrüstung entfallen. Was immer schon Wahnsinn war, können wir jetzt endlich überwinden. Vollständige Abrüstung und Entmilitarisierung gehören auf die Tagesord­nung.

Das Europa, das wir wollen, braucht keine Raketen und Panzer, keine Kasernen und militärische Sperrgebiete und hat keinen Platz für eine Rüstungsindustrie, die den Tod in die "Dritte Welt" ver­kauft. Die heutigen Soldaten könnten morgen als Zivilisten nützliche Arbeit leisten. Wir wollen eine BRD ohne Armee.

Auf der Hardthöhe und im Pentagon aber will man die Zeichen der Zeit nicht sehen. Der Westen ge­bürdet sich als Sieger im kalten Krieg und rüstet weiter. Neue luft- und seegestützte Atomwaffen sind geplant, neue binäre chemische Waffen produziert, die Bundesrepublik hat 1990 den höchsten Rü­stungshaushalt ihrer Geschichte. Viele Länder der "Dritten Welt" werden von deutschen Rüstungsbe­trieben legal und illegal mit Waffen, Rüstungs- und Atomtechnologie beliefert und sollen als neue Bedrohung gleichzeitig für die Rechtferti­gung der eigenen Aufrü­stung herhalten.

Stattdessen müssen die Weichen jetzt neu gestellt werden:

  • für eine gemeinsame politische Friedensordnung ohne Waffen
  • für ein entmilitarisiertes Europa und den Stop aller Rüstungsexporte
  • für eine Bundesrepublik ohne Armee!

Wir beteiligen uns an den Aktionen und Demonstrationen zum 1.9.1990. Neben den vielen ge­planten regionalen und lokalen Aktionen und Demonstrationen rufen wir dazu auf, eine gemein­same Aktion in möglichst vielen Orten durchzuführen:

die symbolische Schließung möglichst vieler militärischer Einrichtungen in der Zeit von 5.45* - 6.45 Uhr durch angekündigte Demon­strationen, Blockaden oder Schweigekreise mit der gemeinsamen Forderung

Entmilitarisiert Deutschland -

Für eine BRD ohne Armee!

Ausgabe

Rubrik

Initiativen