Zum Schwerpunkt

Rechtsextremismus

von Christine Schweitzer

Rechtsextremismus oder –populismus, wie heute manchmal gerne gesagt wird, ist nicht nur deshalb aktuell, weil 2009 ein Wahljahr ist und demnächst uns wieder in allen Bundesländern die Plakate der entsprechenden Parteien von den Straßenrändern her anschauen werden. Viel wesentlicher ist, dass die Friedensbewegung sich in den vergangenen Jahren, und besonders in der Zeit der Demonstrationen gegen den Gazakrieg, Annäherungs-und Vereinnahmungsversuchen durch rechtsextremistische Gruppen und Parteien ausgesetzt gesehen hat. Sie versuchten, mit antisemitischen Parolen sich den Demonstrationen anzuschließen oder organisieren eigene Veranstaltungen mit Themen, die auf den ersten Blick aus der Friedensbewegung kommen könnten, z. B. der Forderung nach Austritt aus der NATO. Und erst jüngst bat uns eine Autorin, ihre Kontaktadresse lieber nicht zu veröffentlichen, weil es in ihrer Region viele Rechte gäbe und sie Sorge vor Angriffen habe.Aus all diesen Gründen haben wir uns entschieden, „Rechtsextremismus“ zum Schwerpunkt dieses Heftes zu machen.

Es ist schon viel zum Thema Rechtsextremismus geschrieben worden, und eine Reihe von Hinweisen auf weiterführende Websites und Bücher finden sich in den folgenden Beiträgen. Dieser Schwerpunkt versucht, zum einen einige Grundinformationen und Themen darzustellen und zum anderen, jene Fragen anzusprechen und beispielhaft einige Initiativen darzustellen, die einen Bezug zu Frieden und Gewaltfreiheit haben.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.