Buchbesprechung

Trident-Aktionen

von Christine Schweitzer

Der schottische Küstenort Faslane ist durch seine Navy-U-Boot-Basis und die atomaren Trident-Langstreckenraketen, mit denen diese U-Boote ausgerüstet werden, über die Grenzen des Vereinigten Königreichs hinaus bekannt geworden. Vom 1. Oktober 2006 bis zum 30. September 2007 fand dort eine Dauerblockade durch die Friedensbewegung statt, an der sich zahlreiche Gruppen beteiligten. Darunter waren auch zwei akademische „Konferenzen“, zu denen Hochschulangehörige verschiedener Länder nach Faslane anreisten. Sie blockierten die Basis und veranstalteten gleichzeitig auf der Straße eine Konferenz, in der sie Vorträge zu verschiedenen Themen – Atomwaffen natürlich im Mittelpunkt – hielten.

Das jetzt von drei beteiligten Akademikern herausgegebene Buch (in englischer Sprache) hat verschiedene dieser Vorträge und persönliche Statements zur Beteiligung an den Blockaden zusammengestellt. Zu den AutorInnen gehören etliche namhafte WissenschaftlerInnen wie Mary Kaldor, Michael Randle und natürlich die Herausgeber selbst. Die Akademiker-Blockaden setzten nicht nur ein Zeichen gegen Atomwaffen, sondern auch für eine wissenschaftliche Kultur, die nicht im Elfenbeinturm wirkt, sondern Forschung und Lehre mit Aktion verbindet. Die Beiträge sind in sechs Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es um die Blockaden in Faslane. Der zweite beschäftigt sich mit Atomwaffen, Sicherheitspolitik und Alternativen, der dritte enthält einige Beiträge zum Thema „soziale Bewegungen und sozialer Wandel“. Im vierten geht es um akademisches Wissen und Verantwortung. Der Band wird mit einem fünften Teil, der persönliche Statements von TeilnehmerInnen enthält und einem sechsten, von den Herausgebern verfassten Teil „Folgerungen“ abgerundet.

Das Buch ist ein interessantes Dokument einer ungewöhnlichen Aktionsform, und seine Beiträge sind durchweg lesenswerte Artikel. Es bleibt zu hoffen, dass es, obwohl in Englisch geschrieben, auch in der deutschen Friedensbewegung – und in der deutschen Friedensforschung! – Beachtung finden wird.

Vinthagen, Stellan, Kenrick, Justin und Mason, Kelvin (Hrsg.) (2012) Tackling Trident. Academics in Action through ‚Academic Conference Blockades‘. Resistance Studies Series. Irene Publishing, ISBN 978-1-4717-5104-2, 362 S., 28,- €.

Ausgabe

Rubrik

Friedensbewegung international
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.