Leserbrief

Ukraine

von Alfred van DahlenRedaktion FriedensForum

Der Leserbrief bezieht sich auf den Artikel „Alles Faschisten, außer …“ in FF 5/2014 von Björn Kunter.

B. Kunter hat in seiner `Gegenüberstellung` wichtige Personen und Ereignisse verschwiegen; Andrej Parubij, Freund von Frau Timoschenko, welche Putin am liebsten persönlich die Kugel in den Kopf schießen möchte und den Atombombeneinsatz gegen Russland herbeisehnt. Parubij war an dem Massaker in Odessa beteiligt.

Übrigens stören Timoschenkos Äußerungen Frau Merkel überhaupt nicht!

Ebenfalls hat B. Kunter nicht erwähnt Dmytro Jarosch, Anführer des Prowys Sektor. Dieser war beim Putsch auf dem Maidan Einheizer und Organisator.

Victoria Nuland hat in einem CNN Interview bestätigt: „Washington gab 5 Milliarden Dollar für Putschisten in der Ukraine zur `Demokratischen Erneuerung`“ B. Kunter erwähnt Freiwilligenverbände und privatwirtschaftlich finanzierte Kampfeinheiten, die den Putsch vorangetrieben haben. Wer hat sie bezahlt, wo ist das Geld der USA hingeflossen?

Die Ukraine ist pleite, bezahlt nicht einmal das von Russland gelieferte Erdöl.

Außerdem reagierte Nuland auf das angeblich zögerliche Verhalten der EU zum Putsch in der Ukraine in einem abgehörten und veröffentlichten Telefonat mit Jeffrey Payette (US-Botschafter in Kiev mit dem bekannten “fuck the EU“. In dem Gespräch einigten sie sich, dass von den ausgesuchten Kandidaten nach dem `Regime Change `nur Jarzenjuk in Frage kommt. Jarzenjuk sage immer das Richtige und sei von Nuland gut ausstaffiert worden. Nur Klitschko müsse noch bearbeitet werden, um sich mehr um Aufstachelung der Ukrainer gegen Russland zu kümmern.

Ein weiteres abgehörtes und veröffentlichtes Telefonat zwischen Helga Schmid (Politische Direktorin im Auswärtigen Dienst der EU unter C. Ashton) und Jan Tombinski (EU Botschaft in Kiew) verdeutlicht, wie EU und USA zusammenarbeiten, um Vertreter der Ukraine zu sanktionieren, die nicht spuren.

B. Kunter meint: „Falls die demokratische Erneuerung der Ukraine fehlschlägt ...kann die jetzt

erfolgte Verteilung von Waffen und Kampferfahrung die Ukraine um Jahrzehnte zurückwerfen“.

Welche `demokratische Erneuerung `meint denn B. Kunter, wenn man oben genannte Erfahrungen hinzuzieht?

Jetzt kann die USA endlich ihren Militärstützpunkt in Syrien einrichten mit dem Argument, IS bekämpfen zu müssen (die USA ja selber aufgepäppelt hat) - auch hier mit dem Argument, einen Diktator vertreiben zu müssen und dem syrischen Volk die Demokratie zu bringen.

Nur Venezuela ist immer noch widerspenstig, zumal es schwierig ist, drei Völkern auf einmal die Demokratie zu bringen.

AM 7.04.2014 berichtet DER FREITAG, Titel: ZDF-Skandal, Bericht im Auftrag Kiews? -Ukraine Berichte: Das ZDF gibt zu, Pressematerial eines PR-Netzwerkes (Ukraine Crisis Media Center, UCMC) gegen `russische Propaganda `zu benutzen, die die Kiewer Putschisten mittels einer Image-Kampagne unterstützen soll.

Das ZDF arbeitet also in seiner Berichterstattung über die Ukraine-Krise eng mit dem UCMC zusammen, einem internationalen PR-Netzwerk gegen `Russische Propaganda`. Finanziert wird die PR-Kampagne u.a. von George Soros (der schon mit AVAAZ den syrischen Aufstand angeheizt hat), der ukrainischen Putschregierung und einer ukrainischen Tochtergesellschaft von WEBER SHANDWICK, dem weltweit führenden PR-Unternehmen. (http:/www.Freitag.de)

Ziele des UCMC sind, folgende Botschaften weltweit in der internationalen Presse zu verankern:

       

Die Ukraine ist Opfer einer `russischen Aggression `

       

die Ukrainische Übergangsregierung ist legitim

       

Die Behauptung einer rechtsradikalen Gefahr ist Teil der russischen Propaganda

       

Der Verdacht, die Erschießung von Polizisten und Demonstranten des Maidan seien im Auftrag der jetzigen ` Regierungskoalition `geschehen, ist Teil der russischen Propaganda.

Das ZDF gibt in diesem Zusammenhang zu, dass sich die vielfältigen Angebote des UCMC für die Ukraine Berichterstattung des ZDF „als sehr nützlich erwiesen haben“. Das bekannte Andreas Weise, Redaktionsmitglied des Heute-Journals, der für das Heute-Journal aus Kiew berichtet.

 ARD-Programmbeirat/Ukraine
Bereits im Juni dieses Jahres hat der Programmbeirat der ARD einstimmig die Ukraine-Berichterstattung und Kommentierung des Ersten Deutschen Fernsehens als einseitig, undifferenziert und lückenhaft kritisiert. Der Programmbeirat hatte Sendungen der Tagesschau, der Tagesthemen, der Brennpunkte und andere einschlägige Sendungen angesehen, weil von vielen Zuschauern und Zuschauerinnen aber auch Rundfunkräten deutliche Kritik geübt worden war.

Der Programmbeirat kam zu dem Schluss, dass die Berichterstattung im Ersten über die Krise in der Ukraine teilweise den Eindruck der Voreingenommenheit erweckt hat und tendenziell gegen Russland und die russischen Positionen gerichtet war. Wichtige und wesentliche Aspekte sind nicht oder nur unzureichend beleuchtet worden, obwohl sie für ein Urteil über die Situation essentiell gewesen wären. An vielen Stellen wurde nicht ausreichend differenziert.

Es ist die Frage angebracht, warum ARD, ZDF und die Presse bisher nicht auf die Kritik reagiert haben.

 Frage an das Friedensforum:

Warum werden Berichte von B. Kunter wie „Alles Faschisten, außer“, die unvollkommen, tendenziös, irreführend sind, abgedruckt?

Warum wird ein Bericht von Ch. Schweitzer – „Unterwanderungsversuche abwehren“- abgedruckt, der die Friedensbewegung spalten soll?

Ich bezweifle, dass der Bund für Soziale Verteidigung für den Frieden arbeitet.

Auf YouTube gibt B. Kunter in seine verworrene Sichtweise Einblick: „Ukraine-Gewaltfreie Verteidigung“: Er glaubt nicht, dass es eine konkrete Gefahr gibt von den NATO- oder EU- Staaten – er sieht nur die Gefahr der Intervention von der Seite Russlands. Noch ein Hinweis der Manipulation und Zensur: Der Ukraine Skandal im ZDF. Das ZDF verbietet DIE ANSTALT!

Frage an das Friedensforum: Wann endlich wird das Thema NWO (New World Order) beleuchtet?

 Alfred van Dalen ist BBU-Vorstandsmitglied, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand VSR, Gründungsmitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied -Friedensinitiativen Niederrhein-mit Ostermarsch nach Rheinberg zur 7. Support Command, Gründungsmitglied Emmaus Krefeld,  Gründer des Patienten-Forum Düsseldorf und Mitglied des Aufbruch Niederrhein. Er lebt in Kamp-Lintfort.

 

Antwort der Redaktion auf den Leserbrief
Das Friedensforum ist daran interessiert, Diskussionen innerhalb der Friedensbewegung zu dokumentieren und zu fördern. Deshalb drucken wir auch den obenstehenden Leserbrief ab. Wir berichten regelmäßig und aus unterschiedlichen Blickpunkten über die Ukraine, Syrien und andere Krisenherde. Wir schließen uns aber der Sichtweise des Leserbriefschreibers nicht an, die Menschen, die in verschiedenen Ländern gegen autokratische Regime aufstehen, unterstellt (von der Ukraine über Syrien bis Venezuela, wie van Dalen es tut), Marionetten des CIA zu sein. In unseren Augen sollte gerade die Friedensbewegung sich auf die Seite derjenigen stellen, die – oftmals unter Lebensgefahr - für Menschen- und Bürgerrechte in ihren Ländern eintreten. Ebenso werden wir auch nicht aufhören, vor der Gefahr der Unterwanderung der Friedensbewegung durch rechtsorientierte Kräfte und ‚Querfront‘-BefürworterInnen zu warnen.

Ausgabe

Rubrik

Initiativen

Themen