Wanderausstellung des Vereins Kunst für Frieden

"... und wofür?"

von Hans Wallner
Initiativen
Initiativen
( c ) Netzwerk Friedenskooperative

Der Verein Kunst für Frieden e. V. verfügt über eine umfangreiche Kunstsammlung mit Bildern engagierter Künstlerinnen und Künstler. Die älteren Arbeiten stammen aus der Zeit der Wiederaufrüstung der Bundesrepublik Deutschland und des Widerstands dagegen und aus den nachfolgenden Auseinandersetzungen um Frieden und Abrüstung. Mit Bildern zu aktuellen Themen wird die Sammlung kontinuierlich erweitert. Sie besteht mittlerweile aus über 200 Werken. Der Sammlungsbestand sowie die Entstehungsgeschichte des Vereins sind auf der Webseite (s.u.) dokumentiert.

Der 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und die gegenwärtigen Kriege und nationalistischen Tendenzen waren für den Verein Anlass zu einer neuen Wanderausstellung. "... und wofür?" vereint Arbeiten zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler mit Werken aus der historischen Sammlung. Die Ausstellung kann bei Kunst für Frieden e. V. gebucht werden. Die genaue Zusammenstellung der Ausstellung richtet sich nach den räumlichen Möglichkeiten und Wünschen der Veranstalter.

Nicht immer können Originale präsentiert werden. Daher wurde eine Auswahl von gegenwärtig 25 Arbeiten im Maßstab 1 : 1 und in hoher Qualität reproduziert. Diese Reproduktionen werden zu günstigen Konditionen verliehen, eine Versicherung ist nicht nötig.

Informationen: www.friedensatelier.de mit einem Katalog unserer Kunstsammlung, den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sowie Informationen über den Verein Kunst für Frieden und dessen Geschichte.

Ausgabe

Rubrik

Initiativen