Andreas Buros Wirkungskreise

Wesentliche Orientierungshilfe

von Susanne Grabenhorst

Die IPPNW hat ihrem langjährigen Beiratsmitglied Andreas Buro sehr viel zu verdanken. Wir konnten ihn um Texte und Vorträge bitten und erhielten immer etwas, was uns weiter brachte, fundierte politische Einschätzungen und klare Stellungnahmen. Zu den Kongressen "Kultur des Friedens" und zuletzt im Oktober 2015 bei unserer IPPNW-Friedenskonferenz leistete er zentrale Beiträge.

Andreas Buro hat sich seit Jahren intensiv mit Ziviler Konfliktbearbeitung beschäftigt und die vielen guten Ideen auf die konkrete Ebene sofort durchführbarer Maßnahmen heruntergebrochen. Er stellte damit ganz im Sinne von Horst-Eberhard Richter das Pro neben das Anti: Lösungsvorschläge neben die Kritik am Bestehenden.

Mit Gelassenheit, klarem Blick und der Fokussierung auf Lösungen gab er der IPPNW wesentliche Orientierungshilfen. Seine Fähigkeit, Wissen zu teilen und Positionen loszulassen, gibt uns Anregungen für den Generationenwechsel. Das Schönste aber war seine Freundschaft zum Verein und zu vielen seiner Aktiven.

Ausgabe

Susanne Grabenhorst ist Ärztin für Psychosomatische Medizin und Vorsitzende der deutschen Sektion der Internationalen ÄrztInnen für die Verhütung des Atomkriegs, ÄrztInnen in sozialer Verantwortung (IPPNW).