Redebeitrag für den Ostermarsch in Bremerhaven am 8. April 2023

 

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

die USA sicherten sich schon nach Ende des 2. Weltkriegs einen Hafen, der für den Umschlag militärischer Güter geeignet war. Deshalb wurde Bremerhaven der amerikanischen Besatzungszone zugeteilt, während das Umland zur britischen Besatzungszone gehörte.

Als 2017 im Rahmen des Manövers Atlantic Resolve der bislang größte Militärtransport stattfinden sollte, versuchten wir Bremerhavener bundesweit Menschen zu mobilisieren, die dagegen demonstrieren sollten. Wir verfassten einen Aufruf, den wir „Bremerhavener Appell” nannten. Wir schrieben darin:

„Die US-Army verlegt ab 6. Januar 2017 eine komplette Panzerbrigade mit 4000 Soldatinnen und Soldaten und mehr als 2000 Panzern, Haubitzen, Jeeps und LKW über Bremerhaven zu NATO-Manövern, die neun Monate lang in Osteuropa stattfinden sollen. Unser Hafen wird seit Jahrzehnten für den Umschlag von Kriegsgerät aller Art missbraucht. Die jetzigen Transporte sind die umfangreichsten seit dem Ende des Kalten Krieges. Von Bremerhaven geht es mit Zügen, Fahrzeugkolonnen und weiteren Schiffen Richtung Osten. Auch deutsches Militär wird zu den Manövern verlegt. Deutschland wird somit zum Aufmarschgebiet.”

Gerade jetzt werden besonders viele Panzer und Militärfahrzeuge in Bremerhaven ausgeladen, um dann nach Osten weiterbefördert zu werden. Sollte im Falle einer weiteren Eskalation des Kriegs in der Ukraine die NATO nicht nur Waffen liefern, sondern auch Soldaten einsetzen, wird dieser Hafen zu einem legitimen Angriffsziel – ein Grund mehr zu fordern:

Bremerhaven soll Friedenshafen sein, kein Kriegshafen! Und
Stopp der Waffeneinfuhr über Bremerhaven!

Wen es interessiert, der kann auf der Internetseite der Schifffahrtsgesellschaft, die mit den meisten Transporten betraut ist, nachsehen, wann Schiffe in Bremerhaven anlegen. Ich habe es mal gemacht und nenne gleich einige Ankunftszeiten. Die URL ist übrigens arcshipping.com.

Schiff                                         Ankunft

ARC Independence               15.03.2023

Patriot                                    17.04.2023

ARC Independence                07.05.2023

ARC Defender                        19.05.2023

 

Werner Begoihn