Knapp ein Jahr lang haben wir gesammelt, knapp 5.000 Unterschriften sind zusammengekommen – am 20.März haben wir sie an die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth übergeben. Sie hat zugesagt, den dicken Ordner mit sämtlichen Unterschriften im Auswärtigen Ausschuss auszulegen, wenn dort über den Bundeswehreinsatz in Syrien und im Irak beraten wird am 22. März. Hoffen wir, dass viele MdBs hineingucken! Die Online- und Offline-Petition "NEIN zum Bundeswehreinsatz in Syrien - JA zu zivilen Lösungen" ist damit nun offiziell beendet. Vielen Dank an alle, die unterzeichnet haben!

+++ Text der Unterschriftenaktion +++

Krieg, Terror und Elend sind immer noch Alltag für die Menschen in Syrien. Viele müssen fliehen und riskieren dabei ihr Leben. An immer mehr Fronten wird gekämpft. Seit Dezember 2015 ist auch die Bundeswehr Kriegspartei: Sie beteiligt sich am Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat. Doch dies hat die Situation der Menschen in Syrien nicht verbessert. Mehr als 130 Millionen EUR kostet der Einsatz jährlich. Geld, das für humanitäre Hilfe und zivile Konfliktbearbeitung sehr viel dringender gebraucht wird und dort besser investiert wäre. Wir sind überzeugt: Militär bringt keinen Frieden. Afghanistan ist dafür ein mahnendes Beispiel.

Daher fordern wir alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf:

  • Stimmen Sie gegen die Verlängerung des Bundeswehrmandats für Syrien!
  • Erhöhen Sie stattdessen die humanitäre Hilfe für die Menschen in Syrien!
  • Bauen Sie die Möglichkeiten der Zivilen Konfliktbearbeitung aus!

Die Unterschriftenaktion läuft seit dem 12.04.2017. Die Unterschriften werden dem Bundestag kurz vor der Mandatsabstimmung im November/ Dezember 2017 überreicht.
Achtung! Das Syrienmandat wird 2017 vorläufig nur um drei Monate verlängert. Die „richtige“ Mandatsverlängerung findet erst im Frühjahr 2018 statt. Daher haben wir auch unsere Petition verlängert. Die Aktion läuft nun bis 16. März 2018. Weitere Infos unter www.macht-frieden.de. Über den genauen Zeitpunkt informiert die Kampagne, sobald der Abstimmungstermin fest steht.

Die Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen.
Als Kampagnenbüro unterstützt das Netzwerk Friedenskooperative die Kampagne bei der Durchführung der Unterschriftenaktion.

Ja, ich unterstütze die Forderungen an den Bundestag: Nein zum Bundeswehreinsatz in Syrien - Ja zu zivilen Lösungen

4.791 Personen sowie 46 Organisationen und Initiativen unterstützen die Forderungen der Kampagne an den Bundestag:

(Online und offline)
Stand: 16.03.2018

Organisationen, Gruppen und Initiativen:

AG Frieden Trier, Arbeitsstelle Frieden der Evangelischen Landeskirche in Baden, AWC Deutschland e.V. Weltbürger & Weltbürgerinnen, Bremer Friedensforum, Bund für Soziale Verteidigung, Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen (DFG-VK), Deutsche Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. (IPPNW), Deutsche Sektion der Juristen und Juristinnen gegen atomare, biologische und chemische Waffen (IALANA), Deutscher Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes, Essener Friedensforum, Forum Friedensethik (FFE) in der Evangelischen Landeskirche in Baden, Frauennetzwerk für Frieden, Friedensbüro Hannover e.V., Friedenskreis Halle, Friedenszentrum Braunschweig e.V., Gemeinschaft der Arche - Gewaltfreiheit und Spiritualität, Kooperation für den Frieden, Lebenshaus Schwäbische Alb - Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V., Mönchengladbacher Friedensforum, Münchner Friedensbündnis, Netzwerk Friedenskooperative, Netzwerk Friedenssteuer, pax christi - Deutsche Sektion e.V., pax christi-Kommission Friedenspolitik, Werkstatt für Gewaltfreie Aktion (WfGA), Initiative: Kein Militär mehr!, Firma Gruber, Friedensbündnis Biberach, SOS Konvoi Frankfurt, DGB-KV Markgräflerland, Dokumentationsstelle Friedens- und Sicherheitspolitik e.V., Fraktion DIE LINKE im Kreitag Marburg-Biedenkopf, Linke Frauen-AG, NaturFreunde Herford, Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), Verrückt nach Frieden e.V., Aktion Freiheit statt Angst e.V., Bayrische LAG Frieden der LINKEN, DIE LINKE Siegen, NO ED-R 401 MVPA NE, Cattenom Non Merci (Bi), DFG-VK-Gruppe Ulm/ Neu-Ulm, Evangelische Schüler*- und Schülerinnen*arbeit im Rheinland e.V. (ESR), Arbeitsgemeinschaft Jugendweihe Groß-Hamburg e.V.