Aktionen zum 2. Jahrestag des Ukraine-Krieges + FriedensForum "Krieg um Gaza" + Friedensaktionen zum Klimastreik & Ostern
Newsletter Februar 2024
Newsletter Februar 2024

In weniger als zwei Wochen jährt sich der Angriff Russlands auf die gesamte Ukraine zum zweiten Mal. Noch immer bleiben die Forderungen aus der Friedensbewegung nach Verhandlungen und einem Waffenstillstand ungehört. Ähnlich ernüchternd ist der Blick auf den Krieg zwischen Israel und der Hamas. Mit diesem Thema befasst sich die kommende Ausgabe unserer Zeitschrift, dem FriedensForum.

Außerdem gibt es Neuigkeiten zu Minderjährigen in der Bundeswehr, dem Klimastreik am 1. März und natürlich den bevorstehenden Ostermärschen der Friedensbewegung.

In unserem heutigen Newsletter findest du folgende Themen:

  1. 24. Februar: zweiter Jahrestag des Ukraine-Krieges
  2. FriedensForum mit Schwerpunkt „Krieg um Gaza“ erscheint in wenigen Tagen – jetzt Probeheft sichern!
  3. Zahl Minderjähriger in der Bundeswehr erneut gestiegen
  4. Klimastreik: Schlussspurt für Klima-Petition

Angeregtes Lesen wünscht
Marvin Mendyka
vom Netzwerk Friedenskooperative

 

Newsletter Februar 2024

1. Aktionen am 24. Februar: Zweiter Jahrestag des Ukraine-Krieges

Seit Monaten bewegt sich die Frontlinie im Krieg Russlands gegen die Ukraine kaum. Von den umkämpften Städten ist inzwischen kaum mehr als Schutt und Ruinen übrig. Seit zwei Jahren – und schon zuvor seit 2014 – sterben Menschen in der Ukraine, werden verletzt, traumatisiert und müssen fliehen. Auf beiden Seiten gehen die Verluste in die Hunderttausende. Es ist schrecklich und unfassbar, dass sich am 24. Februar 2024 der Tag des russischen Angriffs auf die gesamte Ukraine bereits zum zweiten Mal jährt.

Deswegen rufen Friedensgruppen in ganz Deutschland zu Antikriegsprotesten auf! Das Netzwerk Friedenskooperative unterstützt die vielfältigen Aktivitäten, die rund um den Jahrestag am 24. Februar stattfinden werden. Der Forderung nach Verhandlungen, einem Waffenstillstand und einem Friedensabkommen muss mit Aktionen auf der Straße Nachdruck verliehen werden! Auf unserer Website stellen wir eine Übersicht zu den Aktionen der Friedensbewegung zur Verfügung. Dort findest du u.a. auch Infos zu den Aktionen mit der Theologin Margot Käßmann in Berlin (23.2.) und Frankfurt (24.2.).

 

> Aktionen im Überblick <

 

2. FriedensForum mit Schwerpunkt „Krieg um Gaza“ erscheint in wenigen Tagen – jetzt Probeheft sichern!

Seit mehr als vier Monaten tobt der Krieg Israels im Gazastreifen, der nach dem Überfall der Hamas auf Kibbuzim in Südisrael begann. Das in Kürze erscheinende FriedensForum lenkt mit dem Schwerpunkt „Krieg um Gaza – Ein Pulverfass“ mit zahlreichen Hintergrundartikeln die Aufmerksamkeit auf die aktuellen Ereignisse in Israel und Palästina.

Über unsere Website bieten wir dir die Möglichkeit, ein Probeexemplar der kommenden Ausgabe kostenfrei anzufordern:

> Probeheft anfordern <
 

Neben dem Schwerpunktthema gibt es selbstverständlich auch in der kommenden Ausgabe Infos und Berichte über die aktuellen Themen der Friedensbewegung, wie etwa den kürzlich verkündeten aktuellen Stand der „Doomsday Clock“ sowie Aktivitäten für den Beitritt zum Atomwaffenverbotsvertrag. Bereits jetzt kannst du hier auf unserer Website in ausgewählte Artikel reinlesen.

Hinweis: Wegen Druck und Versand werden die Probehefte voraussichtlich erst ab dem 21. Februar verschickt.
 

3. Anzahl Minderjähriger in der Bundeswehr erneut gestiegen

Die Anzahl der minderjährigen Soldat*innen bei der Bundeswehr ist im vergangenen Jahr erneut stark gestiegen, es wurden 1.996 Jugendliche im Alter von 17 Jahren rekrutiert – ein Anstieg um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr und der zweithöchste Wert bisher. Das Bündnis „unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“, dem auch das Netzwerk Friedenskooperative angehört, fordert erneut das seit langem überfällige Ende der Rekrutierung Minderjähriger. Deutschland gehört mit der bisherigen Haltung einer absoluten Minderheitenposition an; nur wenige Länder weltweit rekrutieren überhaupt noch Minderjährige als Soldat*innen und es werden immer weniger.

Die ganze Pressemitteilung zu den neuen Zahlen findest du hier.
 

4. Am 1. März ist Klimastreik - Endspurt für Klima-Petition

Wir laden alle dazu ein, sich am bundesweiten Klimastreik am 1. März zu beteiligen und dort Unterschriften für unsere Petition "Klimaschutz ist Krisenprävention und Kriegsprävention ist Klimaschutz!" zu sammeln. Dabei wird Deutschland aufgefordert, mit gutem Beispiel voranzugehen und die Emissionen der Bundeswehr transparent zu erfassen und zu veröffentlichen. Die Bundesregierung muss sich auch auf internationaler Ebene dafür einsetzen, dass das Militär in Klimabilanzen berücksichtigt wird.
 

 

Letzte Aktionsboxen noch verfügbar!
Für den Klimastreik bietet das Netzwerk Friedenskooperative Aktionspakete an (Restbestände, nur noch 6 Stück erhältlich). In diesem Paket ist eine Sprühschablone inklusive Sprühkreide enthalten. Die Schablone wurde per Hand ausgeschnitten und ist somit limitiert und mit viel Mühe gemacht. Bei Interesse, bitte Mail an k [dot] golla [at] friedenskooperative [dot] de. Preis: 20 €.

 

PS: Die Ostermärsche 2024 stehen bevor!

Ende März starten die Ostermärsche in zahlreichen Städten bundesweit. Die ersten Veranstalter*innen haben ihre Aufrufe bereits veröffentlicht und beginnen zu mobilisieren. Das Netzwerk Friedenskooperative stellt auch 2024 umfangreiche Infos zu allen Ostermärschen für Aktive und die Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Übersicht mit allen Ostermarsch-Infos findest du hier auf unserer Website.

Auch in diesem Jahr werden wir mit einer großen Zeitungsanzeige zu den Ostermärschen mobilisieren. Genaueres dazu senden wir dir in den kommenden Tagen zu!